Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.616 Beiträge

Städtewebsite bauen - erlaubt oder verboten

granitza / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich wohn in Berlin und würde gern über einen Stadtteil eine Website bauen. Jetzt habe ich mich mit dem Bürgermeister in Verbindung gesetzt, bezüglich Kostendeckung (Webspace und CO) meine Arbeitszeit ist natürlich ehrenamtlich, ich bin Schüler.

Er hat keinerlei Interesse daran, will vielmehr, dass alles zentral über die Berliner Site läuft. Er will also keine Seiten von Stadtteile. Zumindest hat er mir nur eine Absage erteilt bezüglich der Finanzierung, aber er hat jetzt nichts exklusiv untersagt oder verboten.

Wie ist das jetzt zu verstehen....da hab ich vor langer Zeit mal was gelesen, dass normale Bürger nicht einfach Städtedomains reservieren dürfen. IN meinem Fall wäre es ja nur ein Stadtteil Berlins, was ja nicht gleich berlin ist.

Was denkt ihr darüber

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 JoJo! „gut kopiert aus domain-recht.de, Newsletter 114 vom 11. Juli 2002 06 Aktuelle...“
Optionen

> Und wie bei Städten gilt für Stadtteile, dass der berühmte Name den gleichnamigen Domain-Inhaber aussticht.

Anscheinend ist der Ruhm der thüringischen Stadt Suhl nicht groß genug... die hat nämlich schon vor einigen Jahren die Familie Suhl aus Lübeck auf Herausgabe des Domainnamens 'suhl.de' verklagt - erfolglos! Die Domain ist bis heute im "Familienbesitz" - mehr darüber hier: http://suhl.de/why/why/presse.html#01ab40926e0ef8506

Aber gegen meinen Kompromissvorschlag von heute Nachmittag - granitza-prenzlberg.de, nur als Beispiel - dürfte doch nichts einzuwenden sein?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen