Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC schaltet sich aus

Notnagel / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Leute,
Seit einiger Zeit schaltet sich mein PC ca. 2,5 Jahre alt nach einiger Zeit von selber aus. Die Kontollleuchte leuchtet weiterhin grün. Wenn ich dann das Netzteil ausschalte und nach ein paar Sekunden wieder einschalte geht er wieder einige Zeit. Dann geht das Spiel wieder von vorne los. Er fährt dann auch jedesmal unter WIN XP Prof. wieder ganz normal hoch, wie wenn er ganz normal runtergefahren worden wäre. Die CPU Temperatur liegt bei ca 60-65 Grad. Es ist ein AMD 3000 mit boxed Lüfter, ein Asus Board eine, Samsung Festplatte, ATI Grafikkarte, Nec DVD Brenner und DVD Laufwerk. RAM ist 2x 512 DDR RAM. Das Netzteil wurde ausgewechselt, an dem liegt es aber nicht.
Ich habe bis jetzt noch nie Schwierigkeiten mit dem Rechner gehabt, an was kann das liegen.
Wäre für Eueren Rat sehr dankbar.

Vielen Dank, Notnagel

MEsh Notnagel „PC schaltet sich aus“
Optionen

klingt nach einem temperatur problem, 65 grad klingt schon recht hoch. dabei geht dir cpu/gpu in halt also bleibt stehen oder macht einen reset. hauefigste ursache wie in deinem fall sind wohl die verstaubten kuehlkoerper an cpu und grafikkarte. wenn da ne dicke staubschicht drauf und besonders zwischen den kuehlrippen ist dann kommt da nicht mehr viel luft hin zum kuehlen. also kiste aufmachen, staubsauger rein und evtl mit kleiner buerste oder schraubenzieher staubschicht entfernen.