Viren, Spyware, Datenschutz 11.240 Themen, 94.621 Beiträge

???BOOTVIRUS???

JoJo! / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Notebook ist im A...
Ich war gestern gerade mal auf der WS einer der größten Firmen für Heizungssysteme + google + deren Vertreiber, da harkte mein Notebook etwas und heute beim Start dauerte es mehrere Minuten, dann wurde ein Scandisk gestartet und hunderte von angeblich beschädigten Segmenten gelöscht. Da ich im Auto unterwegs war, habe ich nur einen Virenscan über die aus dem Internet geladenen Datein durchgeführt. Als ich zu Hause startete, bzw dies wollte, kam der selbe MIST und als der Rechner nach 1/4 Stunde hochfuhr konnte er nicht einmal mehr den Explorer starten. Auch der Klammeraffe, um die explorer.exe man. zu starten funktionierte nicht. Bisher bin ich selbst mit Knoppix nicht weiter gekommen.

Habe TrendMicro I.S. , neuste Version mit immer allen Onlineupdates, FW von T.M. und MS drauf, dazu div. weitere "Schutzprogramme", die Änderungen an Einstellungen anzeigen sollen etc. aber ....NIX!!!

Ist da was neues unterwegs oder was ist das?

Liege ich mit einem bootvirus richtig?

Wenn ich über eine neune HDD das BS neu installiere, besteht dann eine Gefahr, wenn ich versuche, über USB die Daten aus der verseuchten HDD auszulesen?

Wenn Ja, wie komme ich da ran, ohne mir alles zu versauen? Dort liegen daten, die mich evtl. ein oder zwei Monatsgehälter kosten können...

Und wieso gelange ich (Phönix Bios, XP-Home Recovery von Samsung) nicht zu diesem Bild?

bei Antwort benachrichtigen
Image-Erstellung Olaf19
Nörgler JoJo! „???BOOTVIRUS???“
Optionen

Hi JoJo!

Wenn die Festplatte wirklich den Bach hinunter gehen sollte probiere doch folgendes (wahrscheinlich hast du das noch nicht durch):

Besorge dir Acronis True Image in einer modernen Version. Die 9 dürfte aktuell sein. Du brauchst davon nur die Notfall-CD, das Programm wird nicht installiert (allerdings bekommst du die auch nur, wenn du im installierten Zustand diese anfertigen lässt)! Mach das auf einem anderen Rechner und zieh dem nach der Prozedur wieder ein vorheriges Image über.

Die Ersatzfestplatte im Laptop belassen und jegliche Partitionen darauf löschen, es sei denn, du hast da schon schon wieder wichtige Daten drauf!

Jetzt die beiden Festplatten wieder tauschen. Die Originalfestplatte mit deinen wichtigen Daten sollte jetzt wieder im Laptop sein und die neue Ersatzplatte im externen USB-Gehäuse (USB 2.0 !). Den Laptop von der Acronis CD booten lassen und dann die beiden Platten clonen. Aber achte höllisch genau darauf, welche gecloned wird! Also nicht das automatisierte sondern das benutzerspezifische Vorgehen wählen; sonst hast du zwei leere Festplatten.

Und mit der geclonten Platte so denn Acronis nicht tausend Fehlermeldungen produziert hat, kannst du dann deine weitere Datensicherung betreiben.

Ich glaube nicht, dass du Schadsoftware auf deiner Platte hast. Die scheint den Geist aufzugeben. Mach also nicht mehr allzu viel damit herum. Die Optionen werden dann nämlich gewaltig rapide zurückgehen, wenn du noch normale Datensicherung betreiben willst und sie verreckt dir immer ein Stück mehr!!!!!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen