Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Ubuntu (Gnome + KDE) - Mauscursor ändern

Newton / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo werte Linuxexperten,

Habe hier ein nettes Programm in Python geschrieben, das auf libAVG (kennt das jemand?) aufsetzt, eine frei verfügbare 2d-Grafikbibliothek in Anlehnung an SVG.

Nun möchte ich über diesem Programmfenster, oder von mir aus auch systemweit, den Mauscursor ändern in einen Fussball. (als png-Datei vorhanden, Format 32x32)

Das Zielsystem ist ein Linux 2.6.13 / Ubuntu 5.04 mit Gnome v2.1.x [oder 2.2 ?], die Entwicklung mach ich hier auf nem SuSE 10.0 / KDE 3.4, gleiche Kernelversion. Beide verwenden Xorg.conf.
Wo stelle ich das am sinnvollsten ein ?

Dazu ist noch zu sagen, dass ein in Python simulierter Cursor (also eine ständig an die Mauskoordinaten verschobene Bitmap) zu langsam und holperig ist, daher würd ich das gern ordentlich im System einstellen, nur wo und in welchen Dateien, weiß ich eben nicht. (Und ob noch eine Formatkonversion nötig ist : png --> xbm o.ä..)

Hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen,
bedanke mich schon mal im voraus!

Beste Grüße,
Newton

bei Antwort benachrichtigen