Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

S-ATA- Festplatten im RAID-Modus

Mightymagic2 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte gerne zwei S-ATA 2 Festplatten so betreiben dass sie im RAID-Modus (1 oder 0 weis ich jetzt nicht) laufen. Nun habe ich von einem Kollegen gehört, dass man für den RAID-Modus, das die Daten also auf den Platten verteilt werden, um eine größtmögliche Datensicherheit zu gewährleisten, nicht nur das selbe Modell sein müssen, sondern auch noch aus der selben Produktions-Serie stammen müssen. Inwieweit ist das richtig?

Gruß Mighty

bei Antwort benachrichtigen
Dady GarfTermy „ ...Inwieweit ist das richtig?... die platten sollten die gleiche größe haben,...“
Optionen

Für die Spiegelung ist der Größenunterschied egal, nur es wird die Kleinste der Platten genommen. Man verschenkt also Platz auf der Größeren. Hersteller und Daten sind bis auf die Umdrehung/Cache relativ egal. Aber auch hier ist es besser, wenn sich die Daten gleichen, damit vermeidet man einfach Probleme!

Jeder weiss, dass es niemand war!
bei Antwort benachrichtigen