Moin,
ich hab schon wieder eine Frage...ich habe in meinem Wohnzimmer eine Fritz Box WLan stehen. Jetzt möchte ich in meiner Werkstatt im Nebengebäude (ca. 20 m entfernt + 3 Steinwände) auch Internetzugriff haben. Ich habs mal mit dem Notebook probiert aber das Netz ist äußerst schwach bis nicht vorhanden. Mit einem anderen PC und aufschraubbarer Antenne geht es gerade so. Kann man die Antenne per Verlängerung etwas Mobiler im Standort machen oder bringt das nix? Ich stelle mir das so vor: Verlängerungskabel mit dem passenden Anschluss, an einem Ende Stecker (für die PC-Seite) und am anderen Ende Buchse (für die Antenne). Dann die Antenne so platzieren dass der Empfang besser wird…und wie lang darf so ein Kabel ca. sein?
Gruß michel9
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.507 Themen, 80.998 Beiträge
Ja, die reichweite wird durch die Kabellänge verbessert ;)
Mal ernsthaft, in meinem Keller bekommt das Notebook nur dann Empfanh, wenn es unter der Decke gehalten wird.
Wenn ich da eine Antenne Installieren würde, dann könne ich auch im Keller WLAN empfangen, aber leider hat mein Notebook keine WLAN-Buchse (was ich aber ändern werde, sobald die Garantie weg ist)
Mit einer beweglichen Antenne kann man schon was anstellen, denn irgendwo hinter dem Metalltower unter dem Tisch ist der Empfang nur selten der beste...
Aber je läger das Kabel ist, um so höher die Verluste, die den Gewinn mitunter auch reduzieren oder gar zum Negative hin ausgleichen könnten.
