PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

Was haltet ihr von diesem Core 2 Duo-PC?

ColinFinck / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Was haltet ihr von folgendem Core 2 Duo-PC?
Er soll größtenteils für Spiele verwendet werden, auf die Lautstärke kommt es nicht so sehr an.

CPU: Intel Core 2 Duo E6300, Allendale, Boxed
Mainboard: ASUS P5B
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1900XT ViVo, 512MB
RAM: 2x A-DATA DIMM 1 GB DDR2-667
Festplatte: Samsung SP2504C, S-ATA 300
DVD-Brenner: Samsung SH-W163A, S-ATA
Gehäuse: Thermaltake Swing
Netzteil: Enermax Liberty 500W

Dazu habe ich noch eine Frage: Reicht für ein solches System theoretisch DDR2-533 Speicher oder muss es schon DDR2-667 sein?

Vielen Dank im Voraus,

Colin Finck
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Babarossa „Das übertakten des E6300 ist hier gut beschrieben:...“
Optionen

Der leistungsmässige Unterschied zwischen der XT und der XTX rechtfertigt den recht hohen Preisunterschied auf keinen Fall, ich würde im Normalfall keine teure XTX kaufen.
Solche Artikel wie eben dieser von der Chip.de sind immer mit einem gewissen Abstand zu geniessen. Man muss immer Bedenken, dass lange nicht alle Prozessoren die angepriesenen Taktraten mitmachen, kann also gut sein das dein zukünftiger E6300 nicht annähernd 2,8GHz mitmacht. Zudem ist immer sehr gute Hardware nötig, mit unpassender also billigerer Hardware ist meist deutlich weniger möglich.
Würde zudem eher auf den E6400 setzen, dieser wird dank dem 8er Multiplikator eher auf hohe Taktraten zu bringen sein. Zudem ist er nur geringfügig teurer als der kleinere und hat auch schon standarmässig eine recht anständige Taktrate. Ebenfalls ist zu beachten, dass bei einem E6300 immerhin schon ein FSB von 400MHz nötig (Default 266MHz) ist um ihn auf 2,8GHz zu bringen, ob das wirklich so viele Mainboards mitmachen bezweifle ich immernoch, trotz vielen positiven Meldungen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen