Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Seltsames Routerproblem

InvisibleBot / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, hab ein ziemlich seltsames Problem mit dem Internetzugang über einen DSL-Router mit integriertem Modem und 4-Port Switch bei einem Kunden. An den Router sind 8 unterschiedliche PCs angeschlossen. (3 direkt, 5 weitere über einen 8-Port Switch, kaskadiert mit dem Switch im Router) Sporadisch kommt es vor dass sich der Router irgendwie aufhängt. Meistens dann, wenn die Leute morgens in die Arbeit kommen und die PCs einschalten, es lassen sich eine oder zwei Webseiten aufrufen. Dann geht auf einmal gar nichts mehr, so als wäre die Verbindung getrennt worden. Das Netzwerk funktioniert auch dann noch einwandfrei, alle Teilnehmer (auch der Router) lassen sich anpingen und können miteinander kommunizieren. Das Konfigurationsmenü des Routers (und die Kontroll-LEDs) zeigen an, dass die Internetverbindung aufgebaut ist. Jedoch lässt sich keine Webseite mehr aufrufen, auch ein Ping zu einer Internet-IP funktioniert nicht - also kein DNS-Problem. Wenn man die Internetverbindung des Routers nun im Konfigurationsmenü trennt, lässt sich anschließend keine neue Verbindung mehr aufbauen, weder per Verbindungsanforderung über einen PC, noch direkt im Konfigurationsmenü. Der Router bringt auch keine Fehlermeldung, er reagiert einfach nicht mehr auf den Befehl zum Verbindungsaufbau. Erst wenn man den Router resettet (Aus- und wieder Einschalten am Hauptschalter) funktioniert alles wieder - und dann meist auch den ganzen Tag völlig problemlos.
Folgendes habe ich bisher versucht:
- Austausch des Routers (vorher Netgear, jetzt Siemens)
- alle PCs über kaskadierten 16-Port Switch angeschlossen, keiner mehr direkt am Router
- Routereinstellungen "geöffnet" - alle Beschränkungen und Firewallregeln für Verbindung nach außen entfernt
- DSL-Leitung wurde vom Provider mehrfach überprüft, funktioniert einwandfrei
Hat alles nix gebracht, komisch ist aber, dass sowohl der Netgear- als auch der Siemens-Router ein identisches Verhalten zeigen. Muss also eigentlich an etwas anderem liegen.
Hat jemand eine Idee?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Logfile? rill
marcsen InvisibleBot „ Gibt es keine Einträge im Logfile der beiden Router, die irgendwie Hinweise...“
Optionen

Hab das gleiche Problem, so etwa seit Samstag morgen.... denke, es liegt am Provider (1und1). Hoffe mal, dass die das in den Griff bekommen, denn als Online-Zocker ist ne ständig abreissende I-Net-Verbindung einfach doof ;-)

AnTi

PS.
Hab ne FrizBox, bin bei 1und1, wohne nähe Karlsruhe...

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen