Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Langsamer Netzwerkverkehr nachdem IPSec aktiviert wurde

XXTomXX1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe einen Windows Server 2003 Domänencontroller laufen. Auf den Clients ist Windows XP installiert. Außerdem laufen auf dem Domänencontroller ein DNS, DHCP, Druck- und Datei Server. Die Clients werden über die Gruppenrichtlinien gesteuert.

Um den Netzwerkverkehr abhörsicherer zu machen habe ich die IP-Sicherheitsrichtlinie in der Default Domain Policy und in der Default Domain Controller Policy aktiviert - und zwar eine vordefinierte Regel "Server (Request Security)".

Nachdem diese aktiviert wurde und die Gruppenrichtlinien auf Server und Clients aktualisert wurden, läuft der gesamte Netzwerkverkehr sehr langsam. Der Zugriff auf einen freigegebenen Ordner dauert ca. 5 Minuten. Die Benutzer können sich mit ihren servergespeicherten Profilen nicht anmelden, da es zum Timeout kommt.

An was kann das liegen? Muss ich ggf. noch mehr in der IPSec Richtlinie konfigurieren?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

XXTomXX1