Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Rechner erkennt einen Ram-Baustein nur manchmal...

E.T.chen / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallochen

Also mein Rechner... oder mein Board erkennt den einen meiner Ram-Bausteine nur hin und wieder.
Es sieht so aus, dass er manchmal beim hochfahren sagt: Dual Channel Memory mode, 1024... und manchmal sagt er single channel memory mode, 512.
Wenn er nur 512 erkennt und ich ins Bios gucke steht da beim zweiten RAM 16 MB statt 512.
Wenn ich die Ram-Bausteine dann ausbaue und wieder reinsetze erkennt er ne weile wieder 1024.
Der eine Ram is von Infineon und ist ein 2700er DDR 333Mhz, auf dem anderen steht TCMC oder so... und der ist auch 2700er DDR 333Mhz. Dieser zweite wird halt nicht immer erkannt.
Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann? Vertragen sich die Rams untereinander nicht? Oder stellt sich das Board quer? (Board ist das ASRock 939Dual SATA 2 mit Ali-Chipsatz)

Bitte helft mir!!!

Grüßle, E.T.chen

YF2L703S E.T.chen „Rechner erkennt einen Ram-Baustein nur manchmal...“
Optionen

Hallo,

der übliche Kardinalfehler.

Wenn man ein Board mit RAM bestückt, sollte man sich i.d.R. an die Empfehlung des Mainboardherstellers halten und man sollte vermeiden, RAM unterschiedlicher Hersteller, insbes. unbedingt Markenhersteller (Infineon, Samsung, MDT, Kingston etc.) und NO-Name Produkte, zu mischen. Wenn ich PC aufrüste oder umrüste, verwende ich i.d.R. RAM von Markenhersteller bzw. achte soweit möglich, auf gleiche Hersteller, CL & Typ.

Als erste Maßnahme würde ich den Infineon-Baustein als einzigen Baustein nutzen und falls er stabil laufen sollte, dann mit einen weiteren Infineon Baustein wie vorgehend beschrieben, aufrüsten. Achte aber darauf, dass er der gleiche TYP bzw. CL wie der verbleibende Baustein hat.

Ich fahre mein ASUS P5P800 mit identischen Bausteinen von MDT ohne Probleme.