Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.744 Beiträge

Defekte Platte im RAID-1. Was tun ?

CrowD / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin an alle.
Ich habe monatelang zwei Seagate ST3160021A an einem Promise Fasttrak TX 2000 betrieben. War auch alles fein - die Platten mussten immer mehr Daten speichern, was sie problemlos taten, bis eine der Platten meinte, sie würde mit einem Pin weniger auskommen.
Nun meckert natürlich der Controller.

Soweit so gut - genau für den Fall hatte ich ja den RAID-1.

Problem: Ich würde die Platten mittlerweile gern tauschen gegen etwas modernere - mir also nicht die defekte neu kaufen, sondern gleich zwei neue.

1) Wie rette ich die Daten von der verbliebenen Seagate? Wenn ich in den Controller reingehe, meldet der mir zwar brav alles, aber ich komm bisher nicht an die Daten ran !??! *verzweifel*

2) Welche Platten würdet ihr mir empfehlen für den Betrieb an o.g. Controller? Sollten wieder 160GB-Platten sein, da sich darauf ca. 130 GB an Daten befinden.

Danke für Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 CrowD „Das Prob ist, dass ich die HDD unter Windows gar nicht zu sehen bekomme. Einen...“
Optionen

Ich würde sagen, Du hast dir den Raid1-Verbund in dem Moment versaut, als Du den Rechner nach dem Fehler heruntergefahren hast. Hotswap und Autorebuild bedeuten doch, Platte bei laufendem Rechner tauschen und warten bis der Controller das Raid wieder aufgebaut hat. Das setzt allerdings Hotswap-fähige Wechselrahmen voraus. Hat die Rebuild-Funktion im Controller-Bios nicht geholfen?

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen