PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Opteron 144 übertakten

GTFreak / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

es dürfte bekannt sein, dass ich einen Opteron 144 und ein DFI Lanparty nF4 Ultra-D habe.

Nun möchte ich den Opteron gemäss der Anleitung in der PC-Praxis übertakten. Leider ist die Anleitung für ein Asus A8N SLI Deluxe/ Phoenix-Bios, ich habe aber das neueste Award-Bios (6.00 PG). Und das ist wegen der extrem umfangreichen Einstellmöglichkeiten für mich total unübersichtlich.

Ich brauche folgende Einstellungen:
- DDR Voltage
Habe ich gefunden, Einstellen kein Problem

- CPU Voltage
Habe ich auch gefunden, ebenfalls selbsterklärend

- HyperTransport Frequency
Finde ich so nicht. Default sind es beim Opteron 5 x 200 MHz (Multiplikator x Referenztakt), 1.000 MHz sollen nicht überschritten werden.

- CPU Frequency
Finde ich nicht (sind das die 200 MHz?). Hier soll der Takt immer um max. 10 MHz angehoben werden.

- DRAM Configuration
Soll auf "Auto" stehen, da habe ich auch was ähnlich klingendes gefunden, sollte auch passen...

Ok, ich würde es nun so machen:
Ich setze DDR- und CPU-Voltage auf 2,85V bzw. 1,55 V hoch. Nun sollte ich die CPU-Frequency immer um jeweils 10 MHz erhöhen und den danach Rechner neu starten. Irgendwann bin ich bei .... MHz Taktfrequenz angelangt. Und dieser Takt mal Multiplikator darf nicht höher als 1.000 MHz sein. Kann das so ok sein?

Ja, ich weiß, wenn man das ganze System nicht kapiert, wie was zusammenhängt, dann sollte man es sein lassen... Ist ja gut, ihr habt ja Recht.

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
stardrunk GTFreak „Opteron 144 übertakten“
Optionen

Moin, die Ramspannung würde ich zunächst mal auf 2,6 Volt lassen.
Die CPU-Spannung ist imho mit 1,55 Volt und LuKü zu hoch. Hier würde ich zunächst mit Standardspannung testen und dann bei Bedarf bis max. 1,5 Volt gehen.
Hypertransport auf 3x (also 3x Referenztakt).
Dann den Ram keinesfalls auf "Auto" lassen, sondern zunächst den Rechner im Normaltakt starten und die Ramtimings im Bios speichern oder- falls nicht möglich-notieren. Danach den Teiler auf 133 setzen.
Danach kannst Du den Referenztakt (CPU-frequency) hochsetzen und testen wie weit die CPU geht- ohne dass der Ram limitiert.

Die Sache kannst Du übrigens mit dem Tool Clockgen unter Windows machen, da sparst Du dir die ständigen Neustarts. Und Du siehst sofort wie hoch z.B. der Ramtakt ist.

So, und wenn die CPU beispielsweise bis 2600 MHz geht, könntest Du den Multi auf 8,5 setzen und den Referenztakt auf 305 (sofern das Board das mitmacht) und schon hast Du "saubere" 200 Mhz am Ram anliegen...
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
jetzt habe ich 2,43 GHz GTFreak