Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Netzwerkkarte mit geringer CPU Belastung gesucht

Mr Nasty / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

da mein EPIA board eine CPU Auslastung von 100% hat, wenn ich Daten über das Netzwerk kopiere (egal welche Richtung), bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für den Onboard Lan-Anschluss.
Welche Netzwerkkarten haben einen eigenen Chip auf der Karte, damit die CPU beim Transfer wenig/nicht belastet wird? Und was kostet mich der Spaß ungefähr?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
deBeck Mr Nasty „Netzwerkkarte mit geringer CPU Belastung gesucht“
Optionen

Welches Betriebssystem nutzt du? Sind die Treiber des Netzwerk-Chips aktuell?

Es ist normalerweise selbst mit "kaputten" Designs (wie z.B. den Realtek-Karten) nicht möglich, bei Anwendungen wie dem einfachen File-Transfer, die CPU durch die NIC voll auszulasten. Ich würde den Fehler auch an anderer Stelle suchen! Ansonsten probier es doch einfach mal mit so einer Netzwerkkarte mit Realtek 8139-Chip, die bekommst du für fast umsonst. Ist der Fehler damit behoben - auch gut.
Auf Linux-Systemen habe ich bei SMB-Filetransfers auch mit einem 133MHz Pentium und solchen Schrott-NICs schon an die 10MB/s hinbekommen, ohne das die CPU bedeutend ausgelastet worden wäre!

Bei dem, für was ein EPIA-System normalerweise gebraucht wird, rentiert es IMHO nicht 30€ in eine gute Netzwerkkarte zu investieren. Wenn doch: 3Com/Broadcom, Intel und als preisgünstigen Geheimtip Karten mit Marvell-Chip (z.B. von Syskonnect) kaufen.

bei Antwort benachrichtigen