PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Die Sache mit dem Netzteil

blademaster1 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
Auf was muss man beim Netzteil eigentlich so achten?
Mein System (soll werden)
Mainboard: Abit KN8 Ultra (939er)
Prozzi:AMD 3000-3200 (reserve für DualCore wäre nett)
Graka: x1600-x1800(noch nicht ganz sicher abdecken sollte das NT das max schon)was ich sicher weiß ich werde kein SLI brauchen
Desweiteren (das was ich schon habe)3 PCI-Karten (TV-Karte, Soundkarte, SCSI Controller), eine HD 7200er, DVD-Brenner, DVD-Rom
TFT 17" (höhere Auflösung sollte eigentlich mehr Power brauchen)

Was ich im groben so über NT´s weiß, die Wattangabe ist nicht ganz so wichtig vielmehr was die einzelnen Leitungen haben doch wieviel brauchts auf was? Da ist mein Wissen doch etwas alt deshalb möchte ich das gerne "Updaten" :)
Auch hier habe ich einiges gelesen in verschiedenen Foren, was man nun genau brauchte kam nie so sicher ans Licht, nur soviel man sollte ein Marken NT nehmen das hab ich auch vor... Leider spielt auch der Preis eine nicht geringe Rolle mit meinen gedachten 60€ kommt man nicht allzuweit nicht vorort beim Fachhändler also eher 80€ sollte unter 100 bleiben.
Ich habe mal umgeschaut da sind mir 3 NT´s ins Auge gefallen.

Enermax EG425AX-VE(W)SFMA (1x PCIe, blau)
420 Watt (Combined Power 249 Watt)
Mainboardanschlüsse
1 x ATX (20-polig)
1 x ATX 2.0 (24-polig)
1 x ATX12V (4-polig)
Stromstärken
+3,3V 30 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 30 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V 29 A
-12V 0,8 A

Tagan TG330-U01 (220 Watt Combined)
330 Watt (Combined Power 220 Watt)

Mainboardanschlüsse
1 x ATX (20-polig)
1 x ATX12V (4-polig)

Stromstärken
+3,3V 28 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 28 A
-5V 0,8 A
+12V 18 A
-12V 1 A

Tagan TG380-U01 (220 Watt Combined)
380 Watt (Combined Power 220 Watt)

Stromstärken
+3,3V 28 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 37 A
-5V 0,8 A
+12V 22 A
-12V 1 A

So auch hier tun sich mir ein paar Fragen auf, beim Enermax steht 1xPCI-E Anschluss bei den anderen nicht wäre nett was das zu bedeuten hat, ist so ein Anschluß vielleicht pflicht bei PCI-E Board?
die 3V und 5V scheinen soweit in Ordnung zusein oder täusche ich mich da? Die 12V sollen wichtig sein doch was braucht man reicht eine Leitung oder brauchts 2 12V und vorallem wieviel Ampere wären da wichtig?
Auf was muss man noch so achten? (auch die neuen Anschlüsse verwirren mich etwas)

Fragen über Fragen...
Ps.: ein wenig OC sollte drin denke ich.


Gruß Blademaster

bei Antwort benachrichtigen
stardrunk blademaster1 „Die Sache mit dem Netzteil“
Optionen

Nur soviel: Ich durfte vor kurzem mal wieder feststellen, dass mein NT (BQuiet 420 Watt) mit durchaus akzeptablen Werten auf allen Scheinen nicht ausreicht um meinen Rechner zu versorgen. Als Cpu werkelt dort ein X2 3800 @ 2700 und eine X 1800 XT ( die Gute verbrät locker das doppelte wie eine X 800 XL) :-(
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen