Hi all,
Ich möchte mir mit Nlite eine eigene abgeschlackte WinXP-CD erstellen, die für Spiele optimiert ist, also die Performance von Windows verbessert.
Die beste Möglichkeit, Windows für Spiele zu optimieren, kann man wohl vornehmen, indem bestimmte Dienste, die ein Normalsterblicher nicht braucht, einfach deaktiviert (bzw. mit Nlite nicht auswählt).
Da ich nicht weiß, welche Dienste für Windows lebensnotwendig sind, frage ich jetzt, welche Dienste ich problemlos deaktivieren kann. Für eine Liste wäre ich dankbar.
WICHTIG: Auf Features wie Internet, LAN und WLAN möchte ich NICHT verzichten!
Zudem werde ich Windows entschlacken, indem ich diverse Programme und Tools, die in Windows von vornherein integriert sind (IE, Windows Messenger, Outlook Express, etc.) ebenfalls mit Nlite entferne, um einen weiteren Geschwindigkeitsschub zu erzielen.
Welche weiteren Möglichkeiten gibt es noch, Windows für Spiele zu optimieren und soll ich das SP2 mit integrieren (habe gelesen, dass es mehr Leistung zieht, aber dennoch eine Installation für die Sicherheit des Systems unvermeidbar ist)?
MfG,
EGA
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Auch wenn es dir hier nicht um Sicherheit, sondern um Geschwindigkeit ging: Das Deaktivieren von (überflüssigen, im Zweifelsfall eher risikoreichen Netzwerk-)Diensten kann die Sicherheit erheblich erhöhen. Der Einsatz eines Paketfilters (z.B. Desktop-Firewall) ist damit fast unnötig.
Link Numero 1
Link Numero 2
Link Numero 3
Ich habe das zum Download angebotene Skript von NTsvCFG.de bei mir in der radikalsten Einstellung ("Hardening") laufen lassen - trotzdem funktioniert alles perfekt, inkl. Surfen im Internet und E-Mails abholen. Da geht nix in die Hose :-)
HTH
Olaf
