Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

grub gesichert..kann aber nicht zurückspielen

ghartl1 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo

hab auf meiner probierkiste debian laufen.

hab ein backup des grub-bootloaders gemacht: dd if=/dev/hda of=/home/ich/mbr_backup bs=512 count=1

dann hab ich den mbr zerstört..

dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1

wollte dann mit knoppix probieren, einen grub zu installieren...unter sudo cfdisk /dev/hda waren aber keine partitionen mehr sichtbar??

hätte es einen unterschied gemacht, wenn ich bei der zerstörungsaktion statt bs=512 bs=446 angegeben hätte(da ja die partitionstabelle vorhanden wäre, könnte ich da noch zugreifen auf meine partitionen?)

ich weiss,probieren...bin noch net dazugekommen :-))

wie kann ich unter knoppix einen grub wieder installieren?
und kann ich irgendwie auf meine daten noch zugreifen?daten sind nicht wichtig...mir ginge es nur um die machbarkeit..


danke für eure bemühungen im voraus

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
the_mic ghartl1 „hallo mic ja badblocks braucht lang...egal.hauptsache,es funktioniert :- hallo...“
Optionen

Virenscanner? Wozu? Wo keine Viren, da kein Scanbedarf :-)

Firewall? iptables-Regeln. Iptables sind die beste Firewall, die du unter Linux anwenden kannst. Alle anderen "Firewalls" sind nur Frontends für iptables. Mit einem guten Tutorial, genügend Zeit und Geduld sowie etwas ausprobieren bekommt man schnell ein Gefühl für die Syntax.

Exim kannst du auf einem Einzelplatzsystem ans loopback-Interface binden. Dann ist auch der von aussen nicht mehr zu erreichen. Der Debian-Installer fragt danach. Ob wirklich nichts nach aussen lauscht, kannst du mit netstat -antup herausfinden. Wenn wirklich nichts lauscht, ist eine Firewall überflüssig.

Für reine Sicherheitsupdates solltest du aus der /etc/apt/sources.lst alles auskommentieren ausser dem Eintrag für den Debian Security Server. Aber grundsätzlich bieten die Stable-Versionen von Debian und Ubuntu nur Sicherheitsupdates (ok... mein Ubuntu stable hat heute grad 120MB Updates installiert... wird wohl mehr als nur für die Sicherheit sein...).

Als grafisches Einwahlprogramm kannst du z.b. gnome-ppp verwenden. Für die Konsole ist wvdial superkomfortabel. gnome-ppp ist soweit ich weiss auch nur ein GUI für wvdial.

>des wählt sie imma so melodisch ein ins netz...pfeif auf breitband :-)
nettes wortspiel :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen