Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.432 Themen, 36.969 Beiträge

News: ARD übt Zurückhaltung, ZDF will alles

Zoff um GEZ-Gebühren für PCs weitet sich aus

Redaktion / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Jahr 2007 rückt näher und entsprechend weitet sich der Zoff um die ab 2007 geplanten GEZ-Gebühren für PCs aus. Was die Höhe der GEZ-Gebühren für PCs anbelangt, herrscht noch keine Klarheit. Das ZDF fordert, dass für Internet-PCs die volle für TVs übliche Gebühr von 17 Euro pro Monat veranschlagt wird. Die ARD indessen übt Zurückhaltung und würde sich erstmal mit den für Radio üblichen Gebühren von rund 5,50 Euro pro Monat zufrieden geben.

Die Kritiker der GEZ-Gebühren für PCs fordern nach wie vor die Sache bleiben zu lassen. Da das Finanzamt Firmen dazu zwingt ihre Steuervoranmeldungen elektronisch zu übertragen, ist dazu zwangsläufig ein Internet-tauglicher PC nötig - auch wenn er nicht für TV-Empfang benötigt wird. Weiter kritisch ist, dass die Programme der öffentlich rechtlichen Sender bislang gar nicht über das Internet zu empfangen sind. Die technische Struktur ist zwar geschaffen, viel zu bieten haben ARD und ZDF allerdings noch nicht.

Der aktuelle Livestream des ZDF kann beispielsweise hier abgerufen werden: ZDF-Livestream.

bei Antwort benachrichtigen
Coala69 Olaf19 „ Es geht nicht darum, daß man mit PC Fernseh gucken und Radio hören könnte,...“
Optionen

ja und nein

es kommt die Absicht >> mehr Kohle

dann die Begründung für´s Volk >> Fernseh und Radio sind technisch am PC möglich

ansonsten könnte man ja alle möglichen Einahmearten anlegen und die vorhandene Gebührenbelastung auf diese verteilen.
Wird aber nicht gemacht, sondern nur oben drauf gesattelt.

bei Antwort benachrichtigen
@kaktuspower ;-) Olaf19
GEZ weltweit Tefchen
GEZ noch? (Gehts noch?) naggo2
GEZ noch? (Gehts noch?) Olaf19
GEZ noch? (Gehts noch?) naggo2
Schön wär's :-/ Olaf19
Wozu die Aufregung? winnigorny1
Dicker Hals! winnigorny1
Entweder das... Olaf19
Entweder das... i.mer