ATX Netzteile benötigen bestimmte Bedingungen um zu starten. Schliesst man z.Bsp.ein ATX Netzteil alleine an das 230V Netz an verbleibt es im Standby. Welche Anschaltbedingungen müssen erfüllt werden damit das Netzteil startet ?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.442 Themen, 78.982 Beiträge
Hier kann ich "rill" nur zustimmen, meine NTs liefen auch ohne Last. Außerdem steht in der ATX 12 V 2.01-Spezifikation, daß das NT weder abrauchen noch "gefährlich" werden soll, wenn nirgendwo Last dran ist. Allerdings darf es in den Aus-Zustand gehen. Es mag auch sein, daß dan die Ausgangsspannungen nicht so exakt und stabil geregelt werden (klappt bei einem brauchbaren NT aber problemlos).
Ok, diese Spezifikation ist natürlich nicht bindend, aber sinnvoll. Wenn ein NT ohne Last abraucht, ist es einfach Schrott und selbst ein Austauschteil würde ich nie freiwillig in einen Rechner bauen.
Ich teste meine neuen NTs auch erst mal "trocken", da werden ein paar Spannungen durchgemessen und dann kommt erst das Risiko.
