Hi,
Gestern abend brauchte mein PC erstmals ca. 2h zum Booten. Danach ging alles normal, ich konnte nichts besonderes
feststellen. Es war auch die Tage/Wochen vorher nichts außergewoehnliches passiert. Ich habe nichts installiert oder
HW eingesteckt.
Heute morgen habe ich dann mal die Zeiten einigermaßen festgehalten:
Um 7:53h den PC eingeschaltet (SuSE 9.2 mit ReiserFS, 160GB HDD, 1GB RAM, 1800MHz) und er blieb im Bootvorgang bei folgender Meldung stehen:
/dev/hdc
setting using_dma to 1 (on)
xfermode to 66 (UltraDMA mode 2)
using_dma = 1 (on)
Um 9:03h habe ich ihn dann mit dem Resetknopf neu gestartet. Er blieb an der gleichen Stelle haengen. Um 10:12h stand er
noch immer dort. Um 10:37h war er bei "Starting HW Scan on boot" stand aber auch hier! Um 11:00h noch immer an dieser Stelle war er dann um 11:25h endlich hochgefahren (vielleicht auch etwas früher, ich saß nicht staendig daneben).
Hier noch ein paar Meldungen aus der /var/log/messages (in der /var/log/boot.msg war nichts besonderes zu finden):
Der Bootvorgang bis zum Login dauerte also wie gesagt von 9:03h - 11:25h:
Die u.g. Uhrzeiten aus der /var/log/messages sind nicht korrekt, da meine Uhrzeit am PC nicht korrekt eingestellt sind:
Der erste Bootvorgang (7:53h-9:03 Realtime, bis zum Reset) dauert lt. Zeitangabe in der /var/log/messages von 8:22-17:49h. Offensichtlich bleibt auch die Uhr stehen wenn der PC haengt. Der zweite Bootvorgang (9:03h-11:25h Realtime, bis zum Login) von 17:49h - 18:41h.
Die erschreckendste Meldung die ich finden konnte:
08:22:28 Wallace kernel: ldm_validate_partition_table(): Disk read failed.
Allerdings kommen danach noch 113 Zeilen mit genau gleichen Uhrzeit. Scheinbar ist er da nicht stehengeblieben, oder ?
Den groeßten Zeitsprung finde ich hier:
17:49:38 Wallace kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
17:49:38 Wallace kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
17:55:47 Wallace kernel: SCSI error : return code = 0x6000000
Diese Meldungen habe ich mit verschiedenen Sektoren und Bloecken bis:
18:41:17 Wallace kernel: end_request: I/O error, dev sda, sector 0
Danach konnte ich mich dann anmelden.
Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, damit er wieder normal bootet. Neue HDD kaufen? Hoffentlich nicht.
Ich werde ihn jetzt nicht mehr ausschalten und hoffe auf eure Antworten.
Danke
Kuehlwalda
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Da passt was nicht zusammen:
"dev/hdc
setting using_dma to 1 (on)
xfermode to 66 (UltraDMA mode 2)
using_dma = 1 (on)"
"17:55:47 Wallace kernel: SCSIbild error : return code = 0x6000000
Diese Meldungen habe ich mit verschiedenen Sektoren und Bloecken bis:
18:41:17 Wallace kernel: end_request: I/O error, dev sda, sector 0"
Ist das eine SCSI Festplatte oder eine ATA-Festplatte? Den UDMA Modus für eine SCSI Festplatte einzuschalten macht wenig Sinn.
Vielleicht fehlen einfach die passenden treiber oder der treiber ist fehlerhaft. Was für IDE Chipsätze sind denn eingebaut ?
Oder gibt es da einen SCSI-Controller?
Es kann auch am Dateisystem liegen. Vielleicht hat der Treiber vom Dateisystem einen Programmierfehler. Probier einfach mal eine andere Distribution mit dem ext3 dateisystem.
Mit ext3 habe ich noch nie Probleme gehabt.
Wenn die Festplatte wirklich defekt ist, dann kann man das mit badblocks herausfinden. Starte Knoppix und teste mit badblocks die entsprechende Festplattenpartition. Die Manualpage gibt genauere Auskunft:
"man badblocks"
Ich weiß nicht, ob badblocks mit Reiserfs funktioniert. Ich benutze immer noch ext3. Der Programmcode von Ext3 ist schon sehr alt und fehlerfrei.
Du kannst auch mal Knoppix starten und memtest aus dem Bootmenü laufen lassen. Bei meinem K7Athlon ist ein Speichermodul kaputt gegangen. Da kam dann immer so eine "Segmentation Fault" Fehlermeldung.
Probier einfach mal Ubuntu. Ist ja kostenlos, bevor du eine neue Festplatte kaufst:
http://wiki.ubuntuusers.de/
Software unterliegt keinem Ursache-Wirkungsprinzip. Man kann deshalb nicht unbedingt von irgendwelchen Fehlermeldungen auf die Ursache schließen.
