PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.434 Themen, 78.922 Beiträge

brauche Oc-Hilfe beim X2 3800+

Anonym / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

hab nen X2 3800+ Realtakt 2,0 GHZ.
Habe jetzt in mehreren Foren gelesen, dass Andere mit Luftkühlung zwichen 2400 MHZ und 2600 MHZ schaffen.
Hab nen Artic Cooling und 2 Gehäuselufter. Schaffe allerdings blos max. 2,26 GHZ ( HT 4x, FSB 226, Vcore +5,0% Temp unter Vollast ca 52 Grad)
Takte ich höher, wird PC unstabiel, auch wenn ich Ram auf 166 setze.
Was mach ich falsch?

System:
MSI K8Neo2 Platinum
X2 3800+
Ram: 2x512MB 400 MHZ CL 2,5 Dual
6800 GT

bei Antwort benachrichtigen
stardrunk Anonym „Qmr.monkey Welchen Küühler würdest Du mir denn empfehlen? Ach ja, lt. Memtest...“
Optionen

Das liegt nicht am Ram. Entweder geht die cpu nicht weiter, oder sie braucht mehr Spannung. Trotzdem behaupte ich immer noch, daß 52° schon das Limit ist. Je nach Board und Biosversion kannst Du da noch einige Grad zurechnen.
Ergo, zunächst die Kühlung verbessern! Habe mit dem Zalman 9500 ganz brauchbare Erfahrungen gemacht, aber da gibt es sicher noch bessere und günstigere Kühler...mit dem Arctic gewinnst Du keinen Blumentopf.
Würde allerdings auch bei guter Kühlung nicht mehr als 1,55 Volt geben---- besser noch maximal 1,5 Volt. Das Netzteil spielt übrigens auch eine nicht unerhebliche Rolle, gerade beim X2.
bye

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen