Off Topic 20.122 Themen, 223.182 Beiträge

RC-Karosserie selber bauen?

Bean / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Sohn (11) baut seit zwei Wochen unermüdlich eigene Karosserien für sein ferngelenktes RC-Car von Tamiya. Der Maßstab ist 1:10 und es sind Elektroautos, die bis 30 km/h fahren. Verbrenner kommen wegen der Kosten und der Lautstärke noch nicht in Frage.
Nicht, dass die Fahrzeuge keine eigene Karosserie hätten, doch er findet es total spannend, selbst welche zu entwerfen. Drei Modelle sind jetzt entstanden. Ein Unimog, ein Golf und ein Passat. Die Modelle hat er aus altem Sperrholz und Panzerband gefertigt. Sieht zwar skuril aus, doch fahren sie alle und sind lustig anzusehen. Noch keines ist kaputt gegangen. Das Outfit ist natürlich sehr einfach und man braucht schon ein wenig Phantasie, um die Fahrzeuge nach Marke zuzuordnen. Egal, er hat Spaß!
Seit Tagen überlegen wir nun gemeinsam, wie man selbst bessere Karosserien aus Kunststoff herstellen könnte. Unsere Gedanken kreisen immer wieder um Ton, Lehm, Negativform, Gips, Polyester, Polyestermatten usw. Jetzt habe ich im Netz gesucht, ob es irgendwo eine Seite gibt, die sich mit dem Eigenbau von RC-Karosserien befasst - leider ohne Erfolg. Alle gefundenen Infos beziehen sich auf gekaufte Fertigkarosserien und deren Modifikation.
Hat einer von Euch Erfahrungen auf diesem Gebiet oder kennt jemand eine Quelle im Netz? Oder kennt jemand nen Lehrfilm über Modellentwurf und Umsetzung im Karosseriebau. Ich glaube, die arbeiten auch zu Beginn mit Ton.
Es geht nicht darum, an die Fertigungsqualität gekaufter Produkte zu kommen, sondern soll Spaß machen und auch runde Strukturen im Fahrzeugbau ermöglichen. Dies geht mit Holz ungleich schwerer, als mit Kunststoff.
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
sossi Dr. Hook „Hi, Sry, aber musste ich einfach loswerden da sich sonst keiner hier für...“
Optionen

Hi Dr Hook,

da werden Erinnerungen wach. Die Renault Alpine hatte ich auch mal, allerdings mit der Datsun Fairlady Karosserie. Ist, wenn ich mich recht entsinne, aber im Maßstab 1:10 gewesen. Auch eine G-Modell-Karosserie hatte ich dafür.
@ D@ve: Modellbau hat mich schon immer interessiert, im Keller habe ich auch noch einen alten Veroma Snow-Tiger stehen. Und zum Glück habe ich ja Kinder, die als Alibi herhalten, und so durfte mein Großer sich am Geburtstag über eine "Ente" freuen, und im Tausch gegen eine alte SCSI-Platte gab es dann mal einen Tamiya Mad-Fighter für Papa :-) . Mein größtes Projekt, der Nachbau einer AC-Cobra im Maßstab 1:4 dürfte sich aber noch über Jahre hinweg hinziehen. Daher auch mein Interesse am Laminieren von Karosserien.
@ Bean: Mal sehen, wie sich Dein Filius bei Design anstellt, ich bräuchte da noch so eine Cobra-Karosserie ;-). Mittlerweile habe ich aber immerhin einen Lieferanten gefunden, unter http://www.conleyprecision.com/ gibt es echt nette Sachen.
MfG, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen