PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Adress-Raum bei USB-Platten

pipe50 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
hab Ihr auch Probleme, bei ältern PCs ( mainboards ) , die zwar mit USB ( 1.1 oder ggf. auch schon 2.0 ) hier USB-Platten mit Volumen über 37 GB zu betreiben.
Ich dachte, daß der Adressbereich da nur bei IDE z.B auf. 37 Gb beschränkt wäre und eben nicht über USB . Bei einem Einbau einer 45GB in ein USb-Gehäuse wurde diese nicht erkannt..., eine 15 GB-Platte dagegen sofort..

Wie stets eigentlich mit neuen Partitionen auf USB-externen-Platten ??
Da kann man anscheinend neu formatiern (FAT 32 oder NTFS..), aber die Partioionen müssen wohl immer noch direkt via PC am IDE-(Master/Slave) erledigt werden ??

Bitte Eure Erfahrungen miteilen !!!!

bei Antwort benachrichtigen
pipe50 Nörgler „Hast du mal die verschiedenen Jumpermöglichkeiten bzgl. Master/Slave/Cable...“
Optionen

hallo @Nörgler
hab alles schon variiert. Nach Bedienungsanleitung soll mit Master gejumpert werden.

Aber nochmal grundsätzlich:
mein PC-Board kann bis 37 GB adressieren ( IDE-Port 0 und 1)
Die Annahme war bei mir, daß über USB dann größere Platten ( z.B. 80 GB...150 GB) trotzdem betrieben werden können.
Weiterer Versuch: habe eine zusätzliche PCI-Karte mit weiteren 2 IDE-Ports ( ab ATA-100) angeschlossen). Da werden auf Platten über 37 GB erkannt. Am USB aber nur unter 37 GB !!!

Habe inzwischen an einem neueren PC ( 1 Jahr) ebenso die USB-Platte angeschlossen. Dort klappt es auch mit einer 160 GB Platte. Der Adressraum scheint also tatsächlich auch je nach Board auf USB begrenzt zu sein.

Gruß pipe50

bei Antwort benachrichtigen