Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.648 Beiträge

News: Kopierschutzhersteller hat Mist gebaut

Starforce sorgt angeblich für Laufwerk-Probleme

Redaktion / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

In den vergangenen Tagen hat der Kopierschutz "Starforce", der bei diversen Spielen zum Einsatz kommt, für viel Ärger gesorgt. Denn: der Mechanismus schützt nicht nur seine Software, sondern baut auch ordentlich Mist im System. So kollidiert Starforce beispielsweise mit anderen Kopierschutz-Mechanismen, die im System eingenistet sind.

Ärgerlicherweise entfernt sich Starforce auch dann nicht sauber, wenn die zu ihm gehörige geschützte Software deinstalliert wird. Bislang unbestätigt sind Meldungen, die Starforce noch eine viel üblere Tatsache bescheinigen. Und zwar, dass der Mechanismus auch Brenner- und DVD-Laufwerke im Betrieb stört und Übertragungsfehler verursacht.

Immerhin hat der Hersteller jetzt ein Tool bereitgestellt, mit dem sich Starforce entfernen lässt. Das Tool findet sich unter anderem auf www.onlinesecurity-on.com, hier ist der direkte Download-Link: http://onlinesecurity-on.com/downloads/sfdrvrem.zip.

Michael Nickles meint: Sollte sich bewahrheiten, dass der Kopierschutz tatsächlich Übertragungsfehler bei Brennern verursacht, dann ist das eine bodenlose Sauerrei. Wieviele Rohlinge hat das Ding gelyncht? Wie viele Anwender haben sich eventuell einen neuen Brenner gekauft, weil sie dachten ihrer wäre defekt?

Wenn es drum geht Raubkopierer in den Knast zu stecken, ist die deutsche Justiz schnell. Wann kommt endlich mal ein Gesetz, das Verbraucher effektiv Schadensersatz zuspricht, wenn eine Firma einen Müll wie Starforce produziert hat?

bei Antwort benachrichtigen
Alte Kalalauer !!! Conqueror
sackface Hellspawn „seltsam das starforce alle hassen, aber mit steam niemand ein problem hatte......“
Optionen

@Hellspawn

was ist an Starforce, und allen anderen Kopierschutzmechanismen die installiert werden müssen, FAIR??
Ich will selbst entscheiden was auf mein Rechner kommt und Starforce Spiele sind das bestimmt nicht.
Nein, ich bin kein angepisster Kiddie, der sich ärgert weil er nicht mehr brennen kann!
Sollen sie ein Dongle oder ähnliches rausbringen, die sind doch sonst so einfallsreich!

bei Antwort benachrichtigen