Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor Auflösung 1024 unscharf

taurin / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen alten Monitor (17 Zoll, ca. 1998) auf eine höhere Auflösung als 800x600 stelle wird das Bild extrem unscharf. dies ist insbesondere ärgerlich, weil inzwischen viele webseiten sich nur noch in höherer Auflösung korrekt darstellen lassen. Ich habe auch schon versucht, die windows Schriften zu vergrößern (icons etc., aber das ist leider auch keine Lösung, da die Schärfe für andere Objekte nicht wirklich besser wird. Es ist wirklich sehr anstrengend für die Augen bei höherer Auflösung. Meine Frage nun: Was kann ich da noch machen, außer einen neuen (gebrauchten) Monitor kaufen? Hilft evtl. ein Treiber-update? (kann ich mir nicht vorstellen). Oder muss ich mir jetzt einen 19 Zoller kaufen? Flachbildschirm kann ich mir nicht wirklich leisten.
Also eure Tips bitte!

Danke

Scott10 Aragorn75 „Schau dochmal, ob du auf der Herstellerseite noch Informationen zu deinem...“
Optionen

Hmm ... ich bin zwar kein Fernsehmechaniker , aber ich vermute
(wie dirk42799) die Unschärfe kommt vom Alter.
Leider unterliegen auch elektronische Bauelemente im Monitor (speziell Elektrolyt-Kondensatoren)
einem Alterungsprozess. Eventuell kann eine Werkstatt das nochmal nachstellen.

==>>> Von Eigenbastelei rate ich dringend ab , wenn Du nicht vom Fach bist !
Gruss Scott10

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]