Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

kann nicht von cd booten: Verifying DMI Pool Data...

tadl / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe! Habe einen alten 650 Mhz PC, weiß leider die Komponenten nicht da ich ihn nicht zum Starten kriege!
Es war Windows 98 vorinstalliert, jedoch war es auf einer 1,2 gb festplatte. nun habe ich eine 40 GB Festplatte eingebaut und wollte Windows neu installieren, jedoch kann ich nicht von CD booten, wenn ich den PC starte und im BIOS eingestelt habe dass von CD-ROM gebootet werden soll, bleibt er bei der im Titel genannten Fehlermeldung stehen.
Seltsam ist jedoch auch dass nach dem ersten bootvorgängen des BIOS noch ein zweites menü kommt, das noch einmal alle angeschlossenen IDE geräte zeigt. Dort kann ich mit strg+H ins einstellungsmenü kommen und auch den Boot-Device auswählen, aber dort ist dem CD Laufwerk kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet und es kann auch angeblich nícht zum booten benutzt werden.
Dieses Menü nennt sich HighPoint "HPT 360 Bios v.1.21"
Wie kriege ich es hin dass er einfach von der cd bootet???

RTFM rill
dicksen tadl „danke für den Tipp, wenn ich das Handbuch hätte, dann hätte ich das schon...“
Optionen

Hallo,

der Highpoint HPT 360 ist kein RAID-Controller sondern ein alter HotRod UDMA66-Festplattencontroller, der aber nur mit Festplatten klarkommt. Du mußt also Die Festplatten an den Controller hängen und die CD-ROM Laufwerke an den Mainboard-Controller. Der HotRod-Controller ist als PCI-Steckkarte im Rechner vorhanden. Im BIOS des Mainboards mußt Du dann das CD-ROM Laufwerk als erstes Bootdevice einstellen und als zweites den HotRod-Controller, der sich im BIOS als SCSI-Interface oder ähnlich meldet.

MfG

dicksen

MoBo identifizieren rill