habe folgendes Problem und ersuche um Hilfestellung.
Danke!
Kurze Problembeschreibung
Notebook fährt nicht hoch; Lüfter beginnt sich nicht voll zu drehen; LED blinken nicht ordnungsgemäß; LCD bleibt schwarz; Manchmal Warnton;
Angaben zum Notebook
Notebooktype: Gericom Overdose T MSW
CPU: Cel 1000 RAM: 256MB HDD: 20GB
Genaue Fehlerbeschreibung
Im Normalfall (Betrieb des Notebooks ordnungsgemäß) drückt man auf den Hauptschalter und das Notebook wird mit Strom versorgt. Der Lüfter (an der Rückseite) beginnt sich zu drehen und man hört ein leises Lüftergeräusch. Nach ein paar Sekunden rennt der Lüfter richtig an (mit der Festplatte usw.) und das BIOS startet. Das Lüftergeräusch ist dann laut und das Notebook fährt ordnungsgemäß hoch.
Im Fehlerfall drückt man auf den Hauptschalter und auch hier wird das Notebook mit Strom versorgt bzw. der Lüfter beginnt sich (noch leise) zu drehen, jedoch noch nicht voll. Jedoch leuchtet dann die LED (die Grüne) nicht durchgehend (wie normal), sondern sie blinkt dann (so wie sie im Standbymodus blinkt). Der Lüfter rennt dann nach ein paar Sekunden nicht voll an bzw. das BIOS startet nicht und das Notebook kann nicht hochfahren und auch der Bildschirm bleibt komplett schwarz (abgeschaltet). Angefangen hat es damit, dass das Notebook immer wieder nach ca. 10-20Min., ohne Fehlermeldung, abgeschaltet hat. Wie wenn man den Stecker rauszieht.
Jetzt lässt es sich eben gar nicht mehr hochfahren.
mfg
Edi
Laptops, Tablets, Convertibles 11.814 Themen, 56.367 Beiträge
Servus Peter
DAnke vorerst einmal. Der Lüfter und die Lüftungsschlitze wurden gereinigt. Danach ist das Problem mit "jetzt fährt es gar nicht mehr hoch" gekommen. Vielleicht hat ja der Lüfter beim Reinigen erst wirklich was abgekriegt. wenn er sich gar nicht mehr einschaltet?, startet es dann vielleicht auch nicht mehr? Überhitzungsschutz? Jetzt blinkt jedoch nur mehr das grüne LED, so wie wenn es sofort auf Standby geht und ansonsten hört man dann nur mehr alle "heiligen Zeiten" ein leichtes klicken. Schirm bleibt schwarz.
habe im Internet ja schon gesehen (Hilferufe), dass genau meine Problematik, bei diesem Gericom Gerät schon öfters vorgekommen ist, jedoch habe ich keinen Lösung gefunden. Bei einem der Leidtragenden, ist das Mainboard und der Lüfter getauscht worden, das Problem damit aber leider nicht behoben.
mfg
edi
