Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.778 Beiträge

Centrino und T-Online-WLAN-Finder = Ärger ?

Newton1 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
habe hier ein Gericom Centrino-Notebook (intel Pro Wireless 2200 BG),Treiberver.8.0.1, mit WinXP Prof.,SP2.
Darauf T-Online-Software, und das Ding soll sich an einem T-Sinus 1054DSL anmelden. Leider tut es das nicht, obwohl ich dem DSL-Router schon die MAC-Adresse mitgeteilt habe, die SSID advertisiere (also Beacons ausstrahle, dass mein AP "da ist" und auf WLAN-Clients wartet) und die WEP-Schlüssel beidseitig abgeglichen hatte.
Es bleibt leider dabei, dass im Systray ein rot durchgekreuztes Verbindungssymbol gezeigt wird, und der T-Online-WLAN-Finder gar nischt findet. Nun meine Frage, zu der der eine oder andere vielleicht in seinen Erfahrungsschatz greifen kann (ich bin noch relativ unvertraut mit 802.11-Techniken, was die Praxis anbelangt):
Ist ein neuer Centrino-Treiber (9 oder 10) zu empfehlen, oder sollte man eher auf die T-Online-Software verzichten, sie komplett entfernen (falls möglich) - und mit Windows-Boardmitteln das WLAN einzurichten versuchen ?
Achja, NetStumbler findet die Netzkennung auch nicht, sowie noch nicht mal weitere Netze, die ich vor ein paar Wochen am gleichen Ort vorfand....
Das Notebook ist immer pfleglich behandelt worden, also sollte auch die Hardware OK sein und nicht irgendein(e) Karte/Modul/Chip lockersitzen.
Habt ihr ein paar Ideen, wie ich vorgehen soll, um das Ding wieder zum Funken zu bewegen ?

Wäre Euch sehr dankbar,
Greetings,
-= Newton =-

bei Antwort benachrichtigen
Newton fbe „Centrino und T-Online-WLAN-Finder = Ärger ?“
Optionen

Habe ich schon vermutet, dass den eigentlichen Ärger hier die T-offline-Software provoziert.
Verdammt, warum bekommen die ganzen TK-Großfirmen keine anständige Zugangssoftware gebacken ?
warum ist das grundsätzlich derartiger Bockmist ?? (Siehe Arcor Online-Butler & PIA, siehe sämtliche Software von der
Deutschen Teledumm AG, siehe HanseNet Malice.... alles zu vergessen, behandelt den User als dümmstmöglich anzunehmendes Etwas,
enthält ihm Settings vor, und kollidiert mit den systemeigenen Mechanismen... eine Frechheit sowas, aber mit der geballten Marktmacht
können sie einem diesen Dreck vorsetzen... und dann Helpdesks einrichten, für telefonischen Support.. gut, ein paar Arbeitsplätze mehr...)
MIr tun die User leid, die wirklich auf einfachste Bedienung angewiesen sind und sich nicht "mal schnell im Internet ein besseres Tool saugen" können....
Also werd ich die Software vom rosa Riesen runternehmen und Windows die Kontrolle überlassen. Skylla und Charybdis, schätz ich mal... ;-)

Greetings,
-=Newton=-

bei Antwort benachrichtigen