Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.745 Beiträge

Wie sehen defekte Elkos aus ?

Ralf41 / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da mein PC X Anläufe braucht bis er mal hochfährt, habe ich mir mal die Elkos angeschaut. Viele sind an der Oberfläche nach oben gewölbt und es befindet sich ein braunes Zeugs darauf.

Sind diese defekt ?

Gibt es irgendwo Bilder dazu ?

Danke

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Bad Caps rill
Doof sind wir hier nicht! rill
Ralf41
Ralf41
Klare Fall ... rill
gonzo0815 Ralf41 „Hallo, das Board ist ein Gigabyte GA7dx und 4,5 Jahre alt, das NT ist ein Jahr...“
Optionen

Ja, bei dem Board macht es keinen Sinn mehr, etwas zu investieren. Beim Nezteil bin ich unschlüssig, wenn der neue PC aber in richtung AMD 64 oder Intel ATX 2.0 Bioards zum Einsatz kommen, würde ich so oder so zu einem neuen raten, da die 12v Leitungen vermutlich noch nicht für die neuen Systeme ausgelegt ist.
Mein Asrock k7s8xe+ ist nicht wirklich kaputt., es hat auch nicht wirklich schlechte Kondensatoren drauf. Nur wurde es eben nicht fürs Übertakten gebaut....
Nach einigen Jahren stabielen Betriebes mit einem AMD Athlon xp 1700+@2000Mhz wackelt nun die Vcore so stark rum, das der PC nicht mehr so ganz Prime95 stabiel ist, zumindest nicht dann, wenn ich mit vernünftiger Vcore arbeiten will.
Da ich keine Lust habe mit weniger als 2000Mhz zu Spielen, aber noch nicht upgraden möchte, löte ich halt ein par wesentlich bessere Kondensatoren ein. Möglicherweise wird das Board dann besser als es jemals war. Und ich finde das Board dennoch eines der besten die ich je hatte....mit Nvidia bin ich nie so recht warm geworden, jedenfalls nicht wenn es um was anderes geht als Grafikchips. Das löten wird wohl nicht so schwierig werden, bei so großen Lötstellen braucht man halt 80w, ansosnten ist das eigentlich sehr einfach, wenn man einige grundlegende Dinge beachtet.

bei Antwort benachrichtigen