Hallo und Alaaf zusammen,
folgende Frage in einem PC-Forum zu stellen ist an sich schon verwegen genug. Ich will´s aber trotzdem mal versuchen.
In meiner derzeitigen Nachstudiumzeit plage ich mich mit der Frage, welchen von 2 mir möglichen Ausbildungsgängen ich antreten soll.
Da wäre zum einen der IT-System-Kaufmann.
pro:
- PCs!!! :-D
- Anfangstermin: 01.03.2006
- Ausbildungsdauer: 2 Jahre
- entspricht weitestgehend dem, was ich seit Jahren schon im kleineren mache.
contra:
- Ausbildungsvergütung ist vergleichsweise niedrig
- Fortbildungsmöglichkeiten im Unternehmen = 0
zum anderen hätte ich noch eine Ausbildungsstelle zum Bankkaufmann.
pro:
- entschieden höhere Ausbildungsvergütung, 13. u. 14. Monatsgehalt, Jobticket
- sehr umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
- bietet eine breitere wirtschaftliche Ausbildung als der eher spezialisierte IT-ler...
contra:
- Ausbildungsbeginn: 01.09.2006
- ...
Und um die Sache noch zu verkomplizieren:
bis zum 28.02.2006 bin ich noch privat (über die Eltern) mit-krankenversichert, danach nicht mehr.
Daher meine Frage:
a) was (bitte versucht´s möglichst objektiv) klingt für euch besser: IT oder Bank? (wo seht ihr größere Zukunftsperspektiven?)
b) wie kann ich mich krankenversichern, wenn ich erst im September anfange? Ist man als Arbeitssuchender über´s Arbeitsamt versichert?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß,
Dirk
Off Topic 20.239 Themen, 224.716 Beiträge
Wie wär es mit einem seriösen Job?
