Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

Mein WLAN hat eine viel zu geringe Datenrate, was soll das??

Till3 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich habe seit kurzem einen 2000er DSL-Anschluss mit WLAN-Router. Auf meinem Laptop habe ich WinXP Home und einen PCMCIA WLAN Adapter (11MBit) von Gericom (gab's zum Rechner dazu - beides etwa 2,5 Jahre alt).
Ich komme damit auch ins Netz, aber die Datenrate scheint mir viel zu gering - laut einer Testseite und ein bisschen Probe-Saugen nur etwa 30kByte/s. Das ist ja wohl nicht richtig. Wenn ich das WLAn weglasse und mich verkabele mit dem selben Router komme ich auf die zu erwartenden 250kByte/s. Und wenn ich meinen PDA wireless einlogge, schafft der etwa 100kByte/s. Was könnte das sein?
Ich habe schon probiert, die Konfiguration über die mitgeliferte ARCOR-Software zu machen, aber da kann ich wireless gar nicht auf den Router zugreifen, weil keine Verbindung hergestellt werden kann (obwohl ich so ins Netz komme?!?). Per HTML-Oberfläche geht es allerdings. Deshalb habe ich das Arcor-Zeug wieder runtergeorfen, hilft aber auch nicht - genau so wenig wie der neueste Treiber für die PCMCIA-Karte.
Kann es vielleicht an der alten Hardware liegen? Sollte ich mal das BIOS meines Rechners aktualisieren? Gibt es irgendwo noch versteckte Möglichkeiten?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Till3 „Mein WLAN hat eine viel zu geringe Datenrate, was soll das??“
Optionen

Wie betreibst Du den Router? Im g und b Modus oder nur g? Dein 11 Mbit Adapter ist ja auf b ausgelegt. Deine LAN Netzwerkkarte dürfte da ja evtl. g mitmachen (10/100 Mbit). Nur evtl. der WLAN Adapter nicht. Auch kann ein Mischbetrieb bei manchen Routern zu Einbußen oder Problemen führen. Also kannst Du auch die Einstellung nur b machen. Die ganz neuen Router haben dann noch andere Einstellungen für 1000 Mbit.
Die Arcor Software braucht man nicht.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen