Also ich hab gelesen dass es nicht so gut ist wenn ein lüfter mit am stromkabel der festplatte hängt.Das Problem an meinem netzteil ist halt es sind nur 2 so Kabel da wo 12 volt rauskommen (mit jeweils 3 anschlüssen). Und es ist halt schon alles belegt (2 dvd laufwerke 2 Lüfter Grafikkarte und so ne frontbeleuchtung) das heißt dass ich doch nirgends was umstecken kann. Ist das denn wirklich so schlimm wenn ein Lüfter an der festplatte mit dran ist?
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge
Ich sehe das nicht so kritisch. Zum einen sind Lüfter keine Stromfresser, zum anderen führen alle Leitungen eines Potentials zu einer dick verzinnten Kupferfläche im Netzteil - alle Leitungen/Adern eines Potentials sind praktisch parallelgeschaltet. Ausnahme sind neuere Netzteile mit 2 getrennten +12V-Schienen, wobei ein separater Strang auf die Motherboardstromversorgungsbuchse geht.
Es ist sicher ratsam, bei den Kabeln, wo ein 4-adriges Kabel vom NT kommt und meist 3 Buchsen dranhängen, an der ersten Buchse (bzw. an den ersten beiden Buchsen) möglichst immer HDs anzuschließen und optische Laufwerke, Lüfter usw. an der letzten Buchse. Y-Verteiler sollte man auch möglichst zuerst für optische LW/Lüfter/Floppy einsetzen und bei HDs möglichst vermeiden.
Ich habe es mir angewöht, Lüfter möglichst immer über einen Ferritkern anzuschließen - dies verhindert Störungen seitens des Lüfters ... schaden kann das auf keinen Fall, siehe Bilder:


Der Bastler hat natürlich bei Ferriten unterschiedlichste Größen und Bauformen auf Vorrat!
rill
