Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.778 Beiträge

Upload-Rate Kabel Deutschland

Uwe Schewe / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo habe seit etwa 4 Wochen Breitband von Kanbel Deutschland 000er Jetzt kommt mein problem der Download funzt wunderbar ( 600 - 700 im Schnitt) aber der Upload kommt selten mal über 50kp/s und er sollte doch bei zumindestens mal 200 liegen !
Was kann ich tun oder vielmehr was mache ich falsch ??
Bin mit dem Kabelmodem direkt über Lan verbunden
Kein Router dazwischen !!
An meinem System denke ich kann es ja nicht liegen da die Downloadrate ja maximum schafft !

bei Antwort benachrichtigen
xafford Uwe Schewe „Hmm alles gut und schön , aber wenn mir Kabel Deutschland nu 420 hergibt kann...“
Optionen

So einfach ist das alles nicht. Es gibt symetrische und asymetrische Übertragungstechniken. Bei Internet via Kabel kommt eine asymetrische Technik zum Einsatz. Dabei liegt es am Protokoll selbst, daß der Upload immer geringer ist, als der Download. Selbst wenn dein Provider dir so viel Bandbreite in beide Richtungen geben würde wäre dein Upload immer nur ein Bruchteil des Download, es liegt einfach im verwendeten Protokoll begründet. Selbigest kommt bei DSL in Deutschland zum Einsatz, weswegen es originär auch ADSL heißt, mit A wie asynchron.
Die Limitierung der Bandbreite bei Traifen wird ein Provider schlauerweise auch nicht im Kabelmodem verankern, sondern an den Zugangsroutern, da es sonst zu manipulationsanfällig wäre. Zwar gibt es Provider, die es über das Zugangsmodem machen sollen, aber mich würde wundern, wenn KD dies tun würde.

Eigentlich müsste aber in deinem Vertrag stehen, welchen Tarif mit welchen Badbreiten Du gebucht hast.

Noch eine kleine Anmerkung zu Standleitungen. Der Begriff Standleitung hat nichts damit zu tun, ob die Übertragung synchron (gleicher Up- wie Downstream) oder asynchron ist. eine Standleitung ist einfach eine Leitung mit fester IP-Adresse ohne Trennung, die also dauerhaft "stehen" bleibt (im Gegensatz zu Wählleitungen). DSL ist strenggenommen auch eine Standleitung, ebenso dein Kabel-Internet (so lange keine Zwangstrennungen vorkommen). Es gibt sowohl synchrone als auch asynchrone Standleitungen, je nach verwendeter Technik (ISDN, WLAN, ADSL, SDSL, VDSL, ATM etc)..

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen