Habe Win XP Home, SP2, alle Updates, keine Viren. Immer, wenn ich die USB - Festplatte vom Computer trennen will, kommt die Meldung "Das Standardvolumen kann zurzeit nicht beendet werden. Wiederholen Sie den Vorgang später." Aber auch nach langer Wartezeit (10 - 60 Min), immer diese Meldung. Wie kann man das umgehen? Kann der Computer einfach heruntergefahren werden und man trennt danach die USB - Festplatte.
Vielen Dank für die Hilfe
Heinzj
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Da will wohl noch irgendein Programm auf die Platte zugreifen. Natürlich kann man einfach herunterfahren und dann die Platte trennen. Während des Herunterfahrens schreibt Windows
normalerweise alles, wo noch im Datenträgercache liegen sollte, auf die Platte. Datenverlust hast du nicht zu befürchten.
Alternativ kann man den Datenträgercache auch deaktivieren (unter Gerätemanager/Eigenschaften des Laufwerks
und dann "Für schnelles Entfernen optimieren" auswählen). ( Das heißt aber nicht, daß es keinen Datenverlust gibt, wenn man die Platte ausgerechnet dann trennt, wenn sie arbeitet.)
Gruß
Siebenkäs
