Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine 45gig große IBM Festplatte Baujahr 2000.
Diese fing plötzlich an zu klackern.
Der Zugriff über Windows ist seit dem nicht mehr möglich.
Über Bios wird sie jedoch noch erkannt.
Ich habe mir sagen lassen, dass oftmals vorkommt, dass der Lesekopf hängt.
Daraufhin habe ich sie 3 Stunden ins Freie abkühlen lassen, .... hat leider nichts geholfen.
Ein schlag auf die Kante der Platte hat leider auch nichts bewirkt.
Ich habe die Festplatte geöffnet, und beobachtet, dass es NICHT am Lesekopf liegt.
Es klackert, da er von der Ausgangsposition immer wieder auf die Platte zugreift und wieder zurückgeht. - Die Platte dreht sich.
Über einene Tipp, wie ich die wichtigen Daten retten kann, wäre ich sehr Dankbar.
Viele Grüße
Mario
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.940 Beiträge
Jedenfalls würde es wohl einiges kosten, wenn er die Daten von einer professionellen Datenrettungsfirma wiederherstellen lassen wollte. Die verstehen ihr Handwerk teilweise sehr gut. Trotzdem glaube ich immer noch daß er ein Troll ist. Aber da man sich ja auch mal irren kann:
@donni1
Sollte ich dir fälschlicherweise unterstellt haben, ein Troll zu sein, tut es mir leid. Als Entschädigung gebe ich Dir hier ein paar Links
von Unternehmen, die sich auf Datenrettung spezialisiert haben:
www.vogon.de
www.ontrack.de
www.datenrettung.de
Das wird Dich aber einen Batzen Geld kosten. Kommt drauf an wie wichtig Dir die Daten sind. Und versprich mir eins: sei nett zu deiner nächsten Festplatte, tu ihr nicht weh und vor allen Dingen schlage sie nicht ! Behandle sie wie ein rohes Ei ! Fasse sie nur mit Samthandschuhen an ! Öffne sie niemals, auch wenn es noch so spannend erscheint, dem Schreib/Lesekopf bei der Arbeit zuzuschauen. Zügle deine Neugier !
Gruß
Siebenkäs
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
