PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Meine Zusammenstellung (nächste Woche kaufen?)

Vehrter / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

So, nachdem ich jetzt das Geld habe und ich mich nun doch entschieden habe ein anderes Mainboard zu kaufen habe ich neue Fragen. Aber erstmal hier meine Liste:

Mainboard
MSI K8N Neo4-F

CPU
Athlon 64 3000+ (oder 3200, lohnt sich das?)

Arbeitspeicher
MDT 512MB DDR400, CL2.5

Grafik
MSI NX6200-TD128E

Festplatte
Seagate Barracuda 7200.9, SATA-II

DVD-Laufwerk
Toshiba SD-M2012

Gehäuse
Arctic-Cooling Silentium T-Serie

So nun zu meinen Fragen, liege ich mit meiner Annahme richtig, dass das Mainboard nicht mit der Barracuda kompatibel ist (SATA-II)?
Ansonsten würde wohl dieses Board gehen:
K8NGM2-FID
Oder etwa nicht?

Ich habe bei verschiedenen Internet-Shops den RAM von MDT gefunden, jedoch unterschiedlich teuer (fast 15 euro). Und dann gab es bei Alternate zwei Versionen davon:

Organisation 64Mx8
bzw.
Organisation 32Mx8

Macht es einen großen Unterschied aus?! Wofür steht Organisation? Etwa um das "gleichzeitige" Speichern von Adressen?

Gibt es ein Gehäuse mit besserem Preis/Leistungsverhältnis?

Mit freundlichem Gruß
Philipp Speldrich

bei Antwort benachrichtigen
marcsen Vehrter „Hi, zum RAM: http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1 022...“
Optionen

Jo, beim Ram ist´s wie ich´s mir gedacht habe. Der 8x32 ist doppelseitig, d.h. 8x32x2 = 512 MB. Die doppelseitigen werden nicht immer von jedem Board vertragen, weshalb ich dir zu den "normalen" Riegeln raten würde. Wenn du meiner Empfehlung nachgehen möchtest, dann am besten gleich das 1 GB Kit.

Die Angaben zum Mainboard sind tatsächlich etwas ungenau. Auf Chip.de srteht audrücklich SATA-II, Alternate verschweigt es bzw. schreibt SATA und auf msi-computer.de setht SATA-150, was mE das gleiche ist wie SATA-II!?! Nagle mich da nicht fest, 100%ig weiss ich es nicht. Schau mal bei anderen Hardware-Versendern nach, was die schreiben. Denke aber schon, dass SATA-II unterstützt wird.

Das mit der Grafikkarte ist so ne Sache. Klar, wenn die Kohle knapp ist und dazu auch noch 1 GB Ram empfohlen wird... Von ner Onboard-Lösung rate ich ab, das wird nix. Langt für´s Office und ein paar alte Spiele, aber oft ist die Signalqualität total im Eimer (matschiges Bild). Evtl. wäre so ein Zwischending im Bereich der 6600 Karten (ohne GT) zu suchen. Die liegen so bei 110 €.. Damit könntest du ne Weile auskommen. In 3-4 Monaten wird nicht allzu viel passieren, da würde ich wenn schon jetzt gleich was richtiges kaufen. Man rennt ja sonst ständig den Entwicklungen hinterher und kommt nie zum Kaufen, da nächsten Monat ja schon wieder ein neuer Chip kommt, usw... Eine Alternative wäre auch, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen

Nun denn,

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen