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News: Neue Phishing-Attacke auf Dummköpfe

Sparkasse.de: wei?t du schon das Neueste?

Redaktion / 86 Antworten / Flachansicht Nickles

Dass es totaler Irrsinn ist, auf eine angebliche Email einer Bank zu antworten in der Pins und Tans gefordert werden, ist bereits lange bekannt. Dennoch scheint es nach wie vor ausreichend Dummköpfe zu geben, die auf die billige Masche reinfallen. Jetzt probiert es ein Betrüger mit einer Email die angeblich von der Sparkasse kommt.

Die Email trägt den auffällig lächerlich formulierten Betreff "Sparkasse.de: wei?t du schon das Neueste?" Im Mail-Inhalt wird damit gelockt, man könne sich ein nachträgliches Neujahrs-Geschenk abholen. Bei Klick auf den Link erscheint dann wie üblich ein Formular in dem aufgefordert wird Pins und Tans einzugeben um das Geschenk zu erhalten.

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The Wasp OWausK „Man sollte sich bewusst sein, was Standard ist: Der 0815 User erlebt Internet...“
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"Niemand wird gezwungen ein Auto zu besitzen, am Internet teilzunehmen oder Online-Banking zu betreiben."

Dem ist leider nicht so. Sobald du ein Konto eröffnest, wird dein Account bereit gemacht für den Online-Zahlungsverkehr, ob du das willst oder nicht. Die Bankkarte ist nämlich nichts anderes als Online-Banking mit Karte und Pin. Und lange wurde der Kunde diesbezüglich sogar belogen, die Pin stünde nicht im Magnetstreifen, alles Lüge, steht sie doch in verschlüsselter Form, sonst könnte man gar kein Geld von fremden Automaten abheben. Mißbrauch in dieser Richtung wird aber verschwiegen.
Bekommt man Falschgeld aus dem Bankautomaten, steht der Kunde erstmal als Betrüger da. Alles duzende Male passiert, weil Bankpersonal geschlampt hat. Die Banken tun immer so, als würde nur der Kunde Fehler machen, dem ist aber nicht so.
Die Tan+Pin-Politik wurde von den Banken als die Sicherheit schlechthin verkauft. Phising hat dieses System längst als unsicher entlarvt, aber der Kunde wird einfach für bescheuert erklärt, nur weil er auf bestimmte Taschenspielertricks von Gängstern reinfällt.

Es gibt duzende einfache Möglichkeiten, Kunden vor Betrug zumindest in gewissen Ausmaßen zu schützen:
z.B. Kontenbewegungen beschränken, indem man einfach zusätzliche Sicherheitschecks bei ungewöhnlichen Abbuchungen/Überweisungen einführt, z.B. Stop/Loss Möglichkeiten, die der Kunde selbst bestimmen kann, bei denen die Bank den Kunden vorher informieren muß, bevor ein Konto plötzlich leer geräumt wird. Aber das funktioniert nicht so einfach, weil dann der Computer erstmal Konteneinsicht nehmen müßte, bevor er auszahlt, das kann aber so ein bescheuerter Automat nicht. Statt dessen verkaufen uns die Banken die Logik, Pin und Kontokarte reichten für die Sicherheit des Kunden. Pin und Kontokarte oder Pin und Tan reichen nur für eins: Im Reklamationsfall den Kunden vor Gericht alt aussehen zu lassen...

Ende
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Gut so wasp!!! Hans-Peter21
@charlie62 AST
Stichwort: Spamfilter Olaf19
@Max OWausK
Hmmm... Olaf19
... und das ist gut so! Olaf19
Stimmt :-) Olaf19
Stimmt :-) Simon6754
Stimmt :-) Olaf19
Stimmt :-) Simon6754
hihi ? wasauchimmer1
ENTSCHULDIGUNG Simon6754
GERNE (Danke!) wasauchimmer1
GERNE (Danke!) hulk 8150
MAC/FORMU Simon6754