Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Bootdiskette für Linux auf der zweiten Platte

Ragefire / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Nabend leute, ich habe ein Problem, bzw. ich werde das Problem haben ;-)
Ich habe Linux Suse 10.0 auf der zweiten Festplatte, und Windows XP Pro auf der ersten Festplatte. Da es 1-2 mal im Jahr vorkommt das ich WINXP neuinstallieren muss möchte ich gerne wissen wie ich wieder das Bootmenü haben kann wenn Windows neuinstalliert wurde das ich auswählen kann zwischen Windows und Linux. Ich hab gedacht das das Bootmenü im Masterbootrecord geschrieben wurde, und da es sich auf der Winxp platte befindent auf C:\ muss ich die Diskette mit windows machen oder????
Wie mache ich das am besten?
Gruß Ragefire

@NANÜ
(Turrican), kann mich nicht mehr mit dem passwort einloggen, also neuer Account )

bei Antwort benachrichtigen
gerfield KarstenW „Wenn die grub Konfiguration noch stimmt, dann würde ich eine Live-CD wie...“
Optionen

Das geht zwar auch mit Knoppix, aber da er die SUSE-CD/DVD ja schon hat, soll er doch die nehmen.

Einfach einlegen, von CD starten... irgendwann sollst du dich einloggen. Hier gibst du einfach "root" ein, mehr braucht es nicht.

- Dann ein Verzeichnis für die zu mountete Partition erstellen (PS: Du befindest dich immer noch auf dem Dateisystem der CD/DVD!): mkdir /hdb1
- Nun root-Partition (/) mounten: mount /dev/hdb1 /hdb1
- Wichtig ist jetzt, auf diese gemountete Partition zu wechseln: chroot /hdb1 - du arbeitest nun auf deinem Linux-System (dem, auf der 2. HD)
- jetzt wie KarstenW schon sagte grub ausführen, rest erklärt er ja. Sollte der Befehl nicht gefunden werden, wechselst du in Verzeichnis /usr/sbin und gibst dort ./grub ein.

hdb1 = Primary Slave erste Partition. Vielleicht musst du hier was anderes einsetzen, was genau, findest du aber selbst + mit Google heraus ;)

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen