Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

Linux auf Raid 0???

patrick51 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich wollt mir jetzt, da ich mein WinXP drauf hab auch noch Linux(Suse 9.1) auf mein Raid0-System mit 2 40GB-Platten machen. Wenn ich die CD einleg, fängt er an ne weile rumzurödeln und sagt mir dann, dass er keine Festplatten finden würde.
Ich habe zwar auf der Support-CD vom MoBo Linux-Driver, hab aber keine Ahnung wie man die einsetzten soll, da mich das Setup noch nichtmal nach drivern fragt.

Mein System:
Asus P5AD2E-Premium
P4 630 3GHZ HT
2*40GB Maxtor am Raid kontroller der Southbridge
1*160GB für Daten
Suse Linux 9.1(5-CDs)

Ich hab auch schon mit Partition Magic6.0 3 Linuxpartitionen zum Booten auf dem Raid erstellt, was allerding auch nichts bringt.

hat vielleicht jmd ne ahnung, wie ich linux dazu krieg das Raid zu schlucken?
wäre sehr dankbar, da ich mich net ewig mit Windof rumschlagen will!!!

patrick

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW patrick51 „Hallo! Der Chipsatz ist der IntelICH6R. Wo krieg ich denn eine neue Version zum...“
Optionen

Keine Ahnung ob man SUSE einfach so downloaden kann. Du kannst aber auch Ubuntu oder Kubuntu verwenden. Die Installation läuft auch sehr automatisiert ab und du hast auch gleich eine neuere kernelversion (2.6.13 oder so).
Dafür brauchst du DSL, weil auf der Ubuntu CD nur eine geringe Auswahl an Software ist und alles weitere von Internetservern nachinstalliert wird.
Linux ist mehr oder weniger ein einheitliches Betriebsystem.
Für diesen Intel Chipsatz finde ich beim Kernel 2.6.12 keine treiber.
Diese Onboard Raid Controller sind glaub ich auch keine richtigen Hardware-Raidcontroller. In den Chips arbeitet auch nur Software-Raid (hab ich irgendwo gelesen).

Du könntest also auch das Software-Raid vom Linux Betriebsystemkern nutzen, wenn es mit dem Treiber nicht funktioniert.

http://www.ubuntulinux.org/

Bei Ubuntu wird der Gnome-Desktop verwendet und bei Kubuntu der KDE-Desktop. Mir gefallen alle beide Desktops recht gut.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen