PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Kein Betreff angegeben

Fredy5 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Asus A7N8X mit Athlon 3200+, 2 GB Speicher, GeForce 6600GT usw. und das ganze mit Wasserkühlung.
Seit gestern ist der Rechner hin und wieder einfach ausgegangen.
Ich dachte mir, das wahrscheinlich der Prozzi zu heiß wird, bis er heute ausgegangen und gar nicht mehr angegangen ist.
Scheinbar hat meine Wasserkühlung den Geist aufgegeben.
Ich habe im Schrank noch einen alten Kühler gefunden. Der müsste ca. 3 Jahre alt sein.
Wenn ich den Rechner jetzt starte, kommt erstmal Bios-Meldung das irgendwas nicht stimmt. Nachdem ich im Bios drin bin und auf die Temp schaue, kommt er nach ner Zeit auf die 50° aufwärts. Wenn ich dann aber Bios abspeicher und neu starte, kommt nicht einmal mehr ein Bild und er geht wieder aus.
Wenn ich ihn dann vom Strom trenne und wieder Hochfahren lasse, habe ich wieder die Bios-Meldung und er zeigt mir nur 1100 MHZ an. Kann es sein, das er runtertaktet und damit "nur" 50° im Bios hat, und wenn ich ihn normal mit 2800 MHZ starten will, wird er gleich zu heiß?
Oder kann es an was anderem liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Sehr hilfreich.... Fredy5
3200+ triker
UselessUser Fredy5 „Ich habe im Bios nachgeschaut. Alle Einstellungen sind korrekt. Es gibt im Bios...“
Optionen

Hallo fredy5,

der Maximalwert des Athlon 3200+ wird mit 85 Grad Celsius Die-Temperatur angegeben. Die dauerhafte Betriebstermperatur sollte 80-85 Prozent dieses Wertes nicht übersteigen, also um die 65 Grad Celsius liegt nach meiner Meinung durchaus noch im Toleranzbereich. 50 Grad Celsius ist bei einem vollgepackten Tower eher ein Traumziel.
Wie triker schon sagte, du solltest auch ein Auge auf die Northbridge und die Arbeitsspeicher haben, nicht zu vergessen die Grafikkarte. Selbst die Southbridge kann auf manchen Boards noch betroffen sein. Eine weitere Fehlerquelle stellt das Netzteil dar. Wenn es auf manchen Leitungen das Motherboard mit ungenügender oder zu stark schwankender Leistung versorgt, sind derartige Ausfälle auch möglich. Ich würde es einmal durchmessen oder probehalber austauschen. Auch die Spannungsleitung auf dem Motherboard selbst kann betroffen sein, ein solcher Defekt wäre dann wohl der ungüngstige Fall.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen