Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Die neue c't_Zu Dialern und Imagern

Tilo Nachdenklich / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Bericht über Hanseatische Abrechnungssysteme (HAS) und den Crosskirk-Dialer (und wie immer einiges mehr).

Der Crosskirk-Dialer arbeitet trickreich:
"Der Dialer verhielt sich absolut konform, wenn er etwa von Ermittlungsbehörden aufgerufen wurde."
Änlich beim Seitenaufruf, hinter Bannern befanden sich unsichtbare Seiten, die auf Parameter reagierten, die etwas mit den Zugangsseiten zu tun hatten.
Natürlich verschwand der Dialer vom Computer der Opfer.

Fatal für die Betroffenen, die ersten Ermittlungen ließen sie alt aussehen; erst Reverse Engeneering brachte Klarheit. Die Betroffenen wollten nämlich zumeist die einschlägigen Sexseiten nicht einmal zu Gesicht bekommen haben...was nun durchaus wahrscheinlich ist. Von 200000 abgemahnten "Usern" (?) haben 45000 abgelöhnt, also gar nicht versucht - vermutlich aus Scham - sich gegen den Betrug zu wehren. Unverständlich auch, dass Firmen wie Freenet nicht gemerkt haben, wie hinterhältig die Banner auf ihren Seiten sind.

Zu Dialern gibt es in der neuen c't auch einen treffenden Leserbrief einer Susanne Schneider.
"Was mich so mutlos macht, ist die Tatsache, dass solchen Rattenfängern niemand das Handwerk legt. Diejenigen, die das Recht und die Macht dazu allein für sich beanspruchen (unsere "heilige Dreifaltigkeit" von Legislative, Judikative und Exekutive), sehen in geradezu verstörender Weise tatenlos zu... . Ist unser Gemeinwesen wirklich so sehr von unbeschränkten privatwirtschaftlichen Agieren abhängig, dass solche asozialen Praktiken geduldet werden müssen?"

Die Hamburger Staatsanwaltschaft hat mit den Dialer-Künstlern einen Deal gemacht, damit die Verteidigung nicht die 45000 Geschädigten vor Gericht zur Aussage vorladen ließ. Die Täter müssen eine hübsche Buße zahlen und kommen gegen Bewährung frei!!

Dann gibt es noch diesen Bericht über Imager. Symantec hat es mal wieder geschafft eine brauchbare Software in einer wichtigen Funktion einzuschränken. Ja es geht um Ghost 10. Einfach mal so eine Partition kopieren, gestartet von Diskette oder CD...das war einmal.
Und ein netter Bug. Die kopierte Windows-Installation auf eine neue Festplatte spielen und schon startfähig? Nein, Ghost schreibt einen Fehler in die Boot.ini. Wie schön und einfach waren die PowerQuest-Zeiten und FAT32.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Crusty_der_Clown „Moin, Da war doch schon mal ein ähnlicher Deal, ich find den Link nicht mehr,...“
Optionen

@Crusty der Clown
+++
Auszug aus der c't: "... schlug Staatsanwalt Spendel einen ungewöhnlichen Deal vor: Die beiden Täter sollten in vollem Umfang... gestehen, im Gegenzug bekommen sie Freiheitsstrafen im unteren Bereich des möglichen Maßes sowie eine Geldstrafe von 2,1 Mio. Euro.
+++
Dank für Posting, Dank auch an King-Heinz für den genannten Link..., Fazit: "Geld regiert nicht nur die Finanzwelt...", sondern DEALS werden heutzutage angesichts leerer Staatskassen auch von aus Steuergeldern bezahlten Beamten erfolgreich in Szene gesetzt..., erfreuliches nachträgliches Weihnachtsgeschenk an mich, das mir das Gefühl gibt, ich stehe mit meiner Meinung nicht allein ... d8(|)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen