Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Zukunft als Solo und Duo ab 2006

Gerüchte um Abschied vom Pentium

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

In CPU-Insiderkreisen wird gavon geredet, Intel plane die Bezeichnung Pentium für Prozessoren demnächst fallen zu lassen. Die neuen Intel-Prozessoren sollen die Namen "Solo" und "Duo" erhalten. Solo steht für einfache Prozessoren mit einem Rechenkern, CPUs mit zwei Rechenkernen werden mit Duo bezeichnet.

Vermutlich plant Intel diese Umbenennung um den Unterschied zwischen einfachen und Doppelkern-CPUs besser herausstellen zu können. Die vollständige Umtitulierung der Prozessoren wird sich vorausichtlich bis Mitte 2006 ereignen.

Newton xxnobody „Naja Intel und MS sind immernoch unterschiedliche Firmen. Aber ich find die...“
Optionen

Hallo allerseits !
Also..,
der "Pentium" war eigentlich die Vollendung des i80x86 über den 486er hinaus... 80586 war zum einen wohl als zu popelig empfunden worden,
angesichts des Entwicklungsschritts, der 1995 mit diesem Prozessor vollzogen und patentiert worden war. Außerdem wollte man einen
schützbaren Markennamen mit gutem Klang an den Start bringen und beim PC-Volk verankern. Das ist ja wohl auch gelungen, und
über FDIV-Bug und A20-Gate reden heute nur noch die Veteranen. :-)

Dass dieser "Fünfium"-Prozessor dann aber bis in die Mitte der 00er-Jahre Bestand haben würde, hätte damals sicher auch niemand gedacht.
Es ist schon ein wenig inkonsistent, dass der stetigen Weiterentwicklung im Hauptnamen nicht mehr Rechnung getragen wurde,
sondern ein zweiter Zähler eingeführt wurde (P I,II,III,IV). Dieser stagniert seit vier Jahren auch schon (nach wie vor bei "Pentium IV").
Hyperthreading, Pipeline-erweiterungen, SSE3, Em64T, Dual-cores, .... hätte man so schnell weitergezählt wie in den 90ern, müssten wir schon
längst beim Pentium VI oder VII sein, oder eigentlich längst beim "Hexium" :-)

Aber die intel-Leute haben stur wie Bock an ihrem geliebten/bewährten Markennamen festgehalten. Nun ist es endlich soweit, dass man sich traut, aber der Vorschlag zum neuen Namen kann nur als lächerlich bezeichnet werden. Einen Prozessor "Solo" oder "Duo" zu nennen, sagt ansonsten überhaupt nichts über seine Bauweise, Eigenschaften und Einordenbarkeit in bisherige Produktlinien aus.
Für "Hexium" bin ich auch nicht, klingt nach Hustensaft und Pharmazie, aber den Schritt von der griechischen "5" weg zu neuen technischen
Ufern, der sollte schon durch einen klangvollen Namen kommuniziert werden, dahinter kann man ja wieder ne römisch-I, II, III usw. setzen.

Bis in alle Ewigkeit "Pentium"-PCs mit "Windows" zu haben wäre eine gruselige Vorstellung !!!

Für AMDs künftige x86-Linie ist mir neulich sowas wie "Novon" oder "Novalon" eingefallen, als Nachfolger für alle Athlons/Opterons (= K8).
Signalisiert Innovation und gibt auch sprachlich die Einordnung in die Entwicklungslinie als K9 wieder.

Soweit mein Senf dazu....

Und nun fröhliche Weihnachtsgrüße,
-== Newton ==-

Richtig marmos