Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Magnetfeld

Allfather / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ist es möglich, dass das Magntefeld eines Bildschirmes Daten auf CD´s oder externen Festplatten löschen kann?

Danke schonmal für die Antwort

bei Antwort benachrichtigen
Das wäre ja schlimm ... rill
Herman Munster Allfather „Magnetfeld“
Optionen

... kann es zu einem Desaster ausarten, im Zug magnetische Speichermedien an der falschen Stelle abzulegen (die c´t berichtete vor längerer Zeit): in vielen Großraumwagen-Sitzen insbes. in IC-Zügen kann man aus dem Rückteil des Sitzes vor einem ein kleines Tischchen herunterklappen. Solange dieses Tischchen mit einem Hebel gesichert ist, droht magnetischen Dingern keine Gefahr (außer dem Schlag, wenn einem der Tisch aus den Fingern gleitet...).

Sofern das Tischchen aber mit einem Magneten oben gehalten wird, droht ihnen Lebensgefahr! Diese Haltemagnete sind nämlich, angesichts der doch ziemlich starken Rütteleien der Züge, von enormer Stärke, damit die Tischchen nicht einfach so runterpurzeln infolge der Rütteleien. Wenn man nun die Brieftasche m,it den Kredit/ec-karten (und deren Magnetstreifen) direkt auf diese Magnete legt (die sich im Tischchen befinden und nicht in der Rückwand des Vordersitzes), dann können die angelöscht und z.T. sogar vollkommen unrettbar zerstört werden.

Ähnliches kann auch den Festplatten von Laptops passieren, wenn zufällig der Laptop so über den Haltemagneten abgestellt wird, daß die HD im Laptopgehäuse genau über diesen Haltemagneten zu liegen kommt. Wenn dann die HD noch ganz dicht um unteren Gehäuseboden verbaut ist, dann schlägt das Abstands-Quadratgesetz nur noch heftiger zu. An solchen HDs beißen sich dann auch schnell mal professionelle Datenrettungsfirmen die Zähne aus.

Aber die Bahn hat reagiert und solche Magnettische sind kaum noch anzutreffen. Trotzdem Obacht, mal weiß ja nie.

bei Antwort benachrichtigen