Off Topic 20.128 Themen, 223.318 Beiträge

lohnt sich noch der Weg in die Selbstständigkeit ?

kennmichnichtaus / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

... ab nächtes Jahr soll sich ja auch diesbezüglich was ändern , zumind. was das gründen einer "ICH_AG" betrifft .

was meinst Ihr ?

kmna

bei Antwort benachrichtigen
m. mann kennmichnichtaus „lohnt sich noch der Weg in die Selbstständigkeit ?“
Optionen

Wenn mich jemand fragt, sind diese Ich AGs totaler Blödsinn.

Ohne die amtliche Förderung würden doch viele sogenannte Unternehmer garnicht auf den Markt treten.

Sobald die Subvention wegfällt, fällt auch der "Unternehmer" weg, da er nämlich nur mit der Subvention leben kann. Die Entscheidung, das zu streichen, finde ich in Ordnung. Entweder man hat eine Nachfrage am Markt und man kann sich halten - oder eben nicht.

Dem Staat kommt es billiger, wenn er die gescheiterten Ich AG leute normal unterstützt. Ich habe noch nie gehört, dass jemand aus der Ich AG erfolgreich losgestartet ist und ohne Unterstützung weitermachen konnte.

Entwerder man macht sich aus Überzeugung selbständig, hat die entsprechenden Mittel - es gibt da bessere Förderungen als das Arbeitsamt - oder man lässt es bleiben.

All die Würstchenbudenleute fallen nachher dem Staat doch wieder zur Last. Als Kleingewerbetreibener hat man auch keine Buchführungspflicht, das fällt also weg, man kann davon sehr schön leben, hat wenig Stress und als PC Bastler kommt man eh nicht über 20 000 (soviel sind es glaub ich laut AO) Umsatz im Jahr. Und wenn man drüber kommt, darf man sich ärgern oder freuen, da man jetzt in die Buchführungspflicht fällt.

bei Antwort benachrichtigen