Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Serverraum kühlen

HADU / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
der Serverraum, um den ich mich kümmere, hat ca. 30 Server - entsprechend warm wird es. Um Abhilfe zu schaffen gibt es zwei Klimaanlagen mit je 7 kW.
Jetzt ist es draußen ca. -6 °C kalt. Als sparsamer Schwabe habe ich also die Klimaanlage (die ist auf 21°C eingestellt) abgeschaltet und die Fenster geöffnet. Wunderbar - die Temperatur in den Schränken ist von 25°-27° auf 15°-18° gesunken. Im Raum selber ganz oben an der Decke hat es noch 18°, knapp über dem Boden sind es vielleicht noch 5°.
Ich war mit der Lösung sehr zufrieden: Strom gespart und auch noch die Lebensdauer der Bauteile verlängert, weil sicher keine termische Überbelastung stattfindet.

Jetzt haben wir einen neuen Kollegen (bei der Gelgenheit: wir sind sehr stark am Expandieren, wir suchen nochmals zwei neue Admins - möglichst MCSE - Bewerbung an mich ...), der findet die Idee nicht so prickelnd.
Der meint, dass sich bei der kalten Luft Kondenswasser bilden könnte.
Stimmt Ihr dem so zu?
Ich meine eher, dass die Luftfeutchtigkeit zu gering werden könnte: die kalte Luft kommt von draußen, wärmt sich auf und verliert so an Luftfeuchtigkeit. Ich habe allerdings noch keine Spezifikation gefunden, die die Luftfeuchtigkeit für die Server regelt.
Was meint Ihr dazu?

Gruß
Harald

bei Antwort benachrichtigen
holleberlin HADU „oh, dann die Fachbildung spurlos an mir vorübergegangen. Schade. War die ganze...“
Optionen

hmm, und wo war dann die fachbildung ?? meinst du, den ganzen kram kaufen sich die leute zum spass ?
ist schon lustig, dass sie heute jeder 14jährige sysadmin oder sonstwie nennt...und wenn ich so sehe, was sich bei mir regelmäßig für leute bewerben, die nach 2 simplen technik-fragen ins schwitzen kommen, dann wundert mich da auch nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen