Hallo ich soll für eine Bekannte auf ihrem Notebook Win XP Home (mit SP2) installieren. Ich selbst arbeite nur mit Win98SE und Win2k.
Technische Daten:
Notebook Typ: Dell Inspiron 8100
Prozessor: P3 Mobile mit Speedstep (1GHz / 733Mhz)
Arbeitsspeicher: 512 MB
DVD-Rom-Laufwerk
PCMCIA-WLan-Karte
meines Wissens nach eine NVidia Grafikkarte mit 32MB eigenem Arbeitspeicher
Das Notebook soll ist zur Zeit noch mit WinME ausgerüstet, soll aber wegen besserer Kompatibilität mit neuerer Technik und Software auf WinXP aufgewertet werden.
Ich habe bisher auf einem Notebook noch nie WinXP installiert
-Auf was muss ich bei einer Notebook installation von WinXP besonders achten?
-Welche Aktuellen Tools benötige ich um WinXP seine Unarten (Meldungen an Microsoft und so) abzugewöhnen.
-Kennt Ihr eine gute, auch für Anfänger verständliche Website wo ich sonst noch gute Konfigurations-Tipps bekommen kann?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi nochmal,
ja - die Systemwiederherstellung würde ich abschalten. Ist Geschmackssache, einige schwören drauf - für mich ist es nichts Halbes und nichts Ganzes: Einerseits ein "Ressourcenfresser", andererseits für meine Begriffe "nicht radikal genug" ;-)
Ich würde empfehlen, mit einem Programm wie Norton Ghost oder Acronis TrueImage gleich nach der Installation (aber inkl. der Aktivierung!) ein Image der Systempartition herzustellen, das ihr bei etwaigen Problemen wieder zurückspielen könnt. Weitere Images würde ich anfertigen:
- nach dem Einspielen aller Treiber
- nach dem Installieren der wichtigsten Anwendungen und
- evtl. später nochmal im laufenden Betrieb / mit weiteren Programmen
Auf die Weise habt ihr jederzeit die Möglichkeit, eine "Entwicklungsstufe" zurück - oder auch ganz an den Anfang - zu gehen, ohne dass eine Neuinstallation fällig würde. Dieses Vorgehen ist aber an Gründlichkeit einer Neu-Installation ebenbürtig und damit IMHO im Zweifelsfall der Systemwiederherstellung überlegen.
CU
Olaf
