Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Informatik: Datenbank Primär / Sekundärschlüssel Frage

Christian P. / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an die Theoretiker... habe eine Frage. Ich studiere Biologie und wir haben im Nebenfach Informatik. Da wenig Zeit in der Uni ist, den Prof zu fragen und auch sonst nur wenige wirklich Interesse an dem Fach haben (ist nur Nebenfach) frage ich mal die Freaks: Und zwar: Ich habe in einem Informatikbuch gelesen, dass der Sekundärschlüssel einer Datenbank so definiert ist: Jeder Attributbezeichner, der nicht Primärschlüssel ist, ist somit automatisch ein Sekundärschlüssel. D.h. Eine Tabelle enhtält folgende Attribute: ID (ist Primärschlüssel) und Name sowie Adresse, also: (ID,Name,Adresse). Nun habe ich gedacht, Name und Adresse sind automatisch Sekundärschlüssel, da sie nicht Primärschlüssel sind. Unser Prof meinte nun, das ist falsch, ID sei Primärschlüssel und Name sowie Adresse lediglich Nichtschlüsselattribute. Was stimmt nun?

bei Antwort benachrichtigen
m. mann Borlander „Schau mal dort bei Wikipedia rein - Gruß Borlander“
Optionen

Was sagt und das :-)

Sein Dozent hat Unrecht :-)

bei Antwort benachrichtigen