Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Boot-Problem Kernel file is missing

profi581 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
vorhin erhielt ich aus 300 km Entfernung einen Anruf von meinem Schwager, der folgendes Problem hat: Sein PC (Windows XP SP2) bleibt beim Booten stehen und gibt folgende Fehlermeldung aus:

A kernel file is missing from the disc
Insert a system diskette and restart the system

Die optischen Laufwerke und das Diskettenlaufwerk wären leer, so daß der Fehler wohl doch auf der HD liegt. Ich würde jetzt den Weg des geringsten Widerstands gehen und ein funktionierendes Image der Bootpartition aufspielen, doch das ist in diesem Fall leider nicht möglich. Hat jemand eine Idee, wie wir den PC wieder zum Laufen bekommen? Mit der Arbeit mit der Wiederherstellungskonsole habe ich allerdings keinerlei Erfahrung.
Im voraus vielen Dank!
Profi581