Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

TIPP: USB-Massenspeicher unter Linux einbinden (sda vs. sda1)

gerfield / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

eine Frage auf dem Board hat mich darauf gebracht, hier mal wieder ein Tipp los zu werden.

Folgende Situation: Man hat ein USB-Massenspeicher wie eine Digitalkamera, einen USB-Stick oder einen MP3-Player.
Wie bindet man so ein Gerät unter Linux ein? Genau, man moutet es, und zwar so (in der vereinfachten Form ohne Angabe des Partitionstypes):

mount /dev/sda(1) /media/usb

Ich habe sda(1) kursiv ausgeschrieben, da es folgenden Unterschied gibt, über den ich letztens gestolpert bin:

/dev/sda1: Bezeichnet die erste Partition auf dem Speichergerät, sda2 die zweite usw... dies ist aber nur so, wenn eine Partitionstabelle auf dem Gerät vorhanden ist, anderfalls...

/dev/sda:  ...(trifft ein, wenn nur eine Partition vorhanden) ist diese einzige \'roh\' drauf geschrieben, also keine Partitionstabelle vorhanden (praktisch wie auf einer Diskette).

Wenn man das weiß, kann man auch jeden Standard-Massenspeicher einbinden.

Ich hoffe, damit einigen Leuten geholfen zu haben. Ich selbst hatte so ein Problem mit meinem neuen MP3-Player, bin aber durch Zufall irgendwo im Netz, klein und versteckt, über die Lösung gestolpert.

Jetzt noch zwei Fehlermeldungen um den Google-Robot paar Suchbegriffe für potentielle TIPP-Nutzer zu geben ;-) :
mount: you must specify the filesystem type
mount: /dev/sda1 is not a valid block device

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen