Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

DSL Anschluß mit mehren Teilnehmern ohne Routerfunktion

PeterShaw / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Unsere Familie nutzt einen DSL-Anschluss, wobei ein PC mit LAN und mein Desktop-PC per USB mit einer Fritz!Box Fon verbunden ist. Verbindungen ins Internet stellen wir über das DFÜ-Netzwerk her, da wir so genau erkennen können, ob der Rechner gerade online ist oder nicht.

In meinem Desktop befinden sich 2 Wechselfestplatten, eine NUR für Internet, eine NUR für geschäftliche Zwecke OHNE Internetverbindungsmöglichkeit.

Es ist nun leider vorgekommen, dass 2 Rechner via DFÜ-Netzwerk online waren und so eine Mehrfacheinwahl stattgefunden hat, welche ja wie wir gehört haben verboten ist. Man hat uns geraten, die Routerfunktion der Fritz!Box zu aktivieren. Das bedeutet doch aber in der Praxis: Rechner hochfahren und schon ist der PC im Netz. Per DSL-Modem mit DFÜ-Netzwerk sehe ich aber, ob der Rechner online ist oder nicht, im Routermodus nicht. So werden aber Mehrfachverbindungen vermieden.

Das Problem ist mein Desktop-PC mit der Wechselplatte, die absolut KEINE Verbindung ins Netz haben soll. Per DFÜ-Netzwerk muß ich mich manuell einwählen und eben diese Daten bekommt der Rechner einfach nicht und gut ;-) Wähle ich nun aber die Router-Variante ist ein praktisch ungepatchter Rechner mit sensiblen Daten im Netz und das wollte ich nun nicht.

Wie könnte man dieses Problem lösen ?

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Mario32 „also selbst wenn du die Fritzbox als ModemRouter nutzt statt nur als Modem bist...“
Optionen

@mario32: Ich habe einen Netgear WGR614v5. Dort ist Deine angegebene Funktion "Always connect" (heißt hier in Deutsch natürlich anders) ausgeschaltet. Und trotzdem ist sowohl dieser Router, als auch andere Router die ich kenne sofort Online.
Ich kann zwar die Verbindung abbrechen und dann über Neueinwahl jederzeit bestimmen wann ich reingehe (eine Anforderung durch Browseröffnung usw. ist damit unterbunden), aber die Ersteinwahl beim PC Start erfolgt (dabei fährt aber auch mein Router hoch, ich lasse ihn nicht 24h an/auch mein WLAN nur bei Bedarf).

Ich bleibe bei meiner Angabe einfach eine falsche feste IP auf der sensiblen Wechselplatte mit Betriebssystem zu hinterlegen. Danach ist keine Einwahl dieses PC's möglich. Andere können rein. Auf der gewünschten 2. Internetwechselplatte mit Betriebssystem einfach die korrekte angeben. Damit dürfte man die eine Netzwerkkarte austricksen.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen