Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

DSL und Kabellänge zwischen Splitter und Modem

DWS / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, in meinem Haus möchte ich mir DSL installieren, sehe aber ein mögliches Problem in der Länge der Kabel: Der Splitter muß wegen einer installierten analogen Telefonanlage (Auerswald) im Keller bleiben. Mit den Telefonleitungen sind erfreulicherweise etwa 10-15 bislang ungenutzte einfache Drähte bis zu einer TAE-Dose im zweiten Stock verlegt. Zwei davon will ich nutzen. Leider ist das Kabel etwas "wild" durchs Haus verlegt, u.a. über den Spitzboden, was zu einer Kabellänge von - grob geschätzt - etwa 28 Metern führt. Da ich das Modem in einer anderen Ecke des Zimmers nutzen will, müßze diese Leitung nochmals um etwa 12 Mether verlängert werden. In der Summe käme ich auf 40 Meter! Geht das? Hat jemand mit solchen Kabellängen schon Erfahrungen gesammelt? Schon einmal im voraus Danke für Eure Bemühungen! Gruß DWS

bei Antwort benachrichtigen
rill DWS „DSL und Kabellänge zwischen Splitter und Modem“
Optionen

Die Länge ist kein Problem. Wesentlich problematischer ist die Kabelqualität ... entweder sollte es ein normales abgeschirmtes Netzwerkkabel oder eine sehr gut verdrillte unabgeschirmte Leitung sein. Man kann z. B. Klingeldraht verwenden, der ja üblicherweise leicht verdrillt ist - muß ihn aber (mit Bohrmaschine o. Ä.) zusätzlich verdrillen. Einen solchen verdrillten "Klingeldraht" kann man bis zu 50m verlegen.

Aus dem Gesagten würde ich etwas zweifeln, ob irgendwelche Adern in einem mehradrigen Kabel dafür geeignet sind. Es kommt auf einen Versuch an, Du solltest aber unbedingt ein verdrilltes Adernpaar im Kabel verwenden!


rill

bei Antwort benachrichtigen